Ein Unternehmen der ersten Stunde im Klinkenthal

Landrat Sören Meng zu Besuch bei der Zewe GmbH in Schiffweiler

„Die Haustür ist die Visitenkarte eines Hauses.“ Das sagt Geschäftsführer Christian Zewe, und damit ist auch klar, warum man bei der ZEWE GmbH seit 49 Jahren bestens beraten wird, wenn es um den Eingangsbereich in die vier Wände geht. Im kommenden Jahr steht ein großes Jubiläum an. Landrat Sören Meng besuchte gemeinsam mit Bürgermeister Markus Fuchs, Ortsvorsteher Mathias Mauermann und Kreisbeigeordneter Klaus-Dieter Woll, ein Freund der Familie, den Familienbetrieb.

So hell und offen sich der Verkaufsraum präsentiert, so freundlich und offen wird man auch empfangen. Denn Service wird hier ebenso großgeschrieben wie handwerkliche Qualität. 22 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen dafür, dass jeder Kunde nicht nur seine Traumtür von KompoTherm findet, sondern dass diese auch sauber und einwandfrei eingebaut wird. Die Konkurrenz im Bereich Türen, Fenster und Markisen sei nicht gering, aber mit hochwertigen Produkten und gut geschulten Monteuren kann man sich abheben, versichert Geschäftsführer Christian Zewe, der bereits seit 2014 gemeinsam mit seinem Vater Christoph Zewe die Geschäftsführung innehat. Diese Qualität ist auch durch das Institut für Fenstertechnik (ift Rosenheim) zertifiziert.

Nach 46 Jahren hat sich 2021 Christoph Zewe zur Ruhe gesetzt und damit den Generationenwechsel vollzogen. 1996, 21 Jahre nach Gründung, hatte er das Unternehmen am heutigen Standort im Gewerbepark Klinkenthal angesiedelt, als zweites Unternehmen dort überhaupt und kennt sich daher mit der Geschichte des Standortes bestens aus.

Das ursprünglich angedachte Grundstück von 6.000 qm war viel zu groß, berichtete Christoph Zewe, weshalb man es unter drei Betrieben aufgeteilt habe.

Wie in vielen anderen Branchen macht sich der Fachkräftemangel auch bei der Zewe GmbH bemerkbar. Dabei haben sie in den letzten Jahren gut gefüllte Auftragsbücher. Durch die Corona-Krise und den damit verbundenen Beschränkungen haben die Menschen wieder mehr ins Eigenheim investiert, berichtet Christian Zewe. Auch die Förderungen bei der energetischen Sanierung und der Gastronomiebetriebe habe sich positiv auf das Arbeitspensum ausgewirkt. Die Lieferzeiten haben sich glücklicherweise wieder normalisiert. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass die Auszubildenden auch nach ihrer Lehrzeit im Betrieb bleiben wollen.

„Das zeigt, dass die Zewe GmbH in den letzten Jahren alles richtig gemacht hat. Hoher Qualitätsanspruch bei den Produkten und der Montage sowie Freude und Leidenschaft bei der Arbeit sprechen für sich. Durch die neuen Ausstellungsräume auf dem Gelände der St. Wendeler Kaserne kommen auch die Menschen in unserem Nachbarkreis in den Genuss von Qualität aus dem Landkreis Neunkirchen. Das ist ein Beweis für den Unternehmergeist und die Innovationskraft unserer Region, die über die Kreisgrenzen hinweg strahlt und den Ruf unserer Wirtschaft stärkt“, so Landrat Sören Meng.

Auch Bürgermeister Markus Fuchs ist voll des Lobes: „Die ZEWE GmbH ist ein strahlendes Beispiel für Beständigkeit und Qualität im Herzen von Klinkenthal. Seit fast einem halben Jahrhundert öffnet sie nicht nur Türen, sondern schafft auch eine herzliche Atmosphäre für jeden Kunden. Ihr Engagement für handwerkliche Exzellenz und kundenorientierten Service hat nicht nur die Gemeinde Schiffweiler, sondern auch unseren Landkreis bereichert.“