Zuwendungsbescheide für die Altenbegegnungsstätten im Landkreis Neunkirchen übergeben

Der Landkreis Neunkirchen unterstützt die Träger der Altenbegegnungsstätten, um ein abwechslungsreiches Programm für Seniorinnen und Senioren anbieten zu können. Auch dieses Jahr wurden die ehrenamtlich Tätigen ins Landratsamt nach Neunkirchen eingeladen, wo sie die Zuwendungsbescheide von Landrat Sören Meng erhalten haben. In diesem Jahr wird die ehrenamtliche Arbeit von 33 Altenbegegnungsstätten mit 20.600 Euro unterstützt, um zum Erhalt dieser wichtigen Strukturen beizutragen.

„Wir werden statistisch gesehen immer älter, jeder Vierte im Landkreis ist 65 Jahre und älter. Doch für einige Menschen bedeutet Alter auch Einsamkeit. Dabei leisten die ehrenamtlichen Helfer in den Altenbegegnungsstätten einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft. Denn durch ihr Engagement werden Räume geschaffen, wo Menschen zusammenfinden und sich austauschen können“, so Landrat Sören Meng bei der Feierstunde.

Allerdings hinterlässt Corona auch hier seine Spuren. Waren es 2019 noch 47 Altenbegegnungsstätten, die beim Landkreis Anträge auf Förderung stellten, ist die Anzahl in diesem Jahr auf 33 gesunken. Viele ehrenamtlich Tätige haben in den vergangenen Jahren zudem aus Altersgründen ihre Arbeit eingestellt, es fehlt an Nachwuchs. Das macht sich auch in den reduzierten Öffnungszeiten bemerkbar, die Anzahl der geleisteten ehrenamtlichen Stunden hat sich im Vergleich zu den Vor-Corona-Jahren mit 3.100 Stunden halbiert.

„Das macht diese Arbeit nur noch bedeutender. Es muss Aufbau- und Überzeugungsarbeit geleistet werden, denn solche Initiativen sind wichtig für eine funktionierende Gesellschaft“, so Meng abschließend.

Als Dankeschön folgte im Anschluss an die Übergabe der Zuwendungsbescheide eine Lesung von und mit Arno Meiser, bekannt für seine humoristischen Texte und Gedichte.

Weitere Informationen zum Thema erteilt: Leitstelle „Älter werden“ des Landkreises Neunkirchen, Martin-Luther-Straße 2, 66564 Ottweiler, Tel.: 06824 / 906 2210 oder -2490, Email: aelterwerden@landkreis-neunkirchen.de