Vortrag zum Thema Betreuung und Vorsorgevollmacht

Die Volkshochschule Ottweiler bietet unter der Leitung von Diplom-Sozialarbeiterin Eva Meyer-Seel einen Vortrag zum Thema „Betreuung und Vorsorgevollmacht“ an. Der Vortrag findet am Donnerstag, 26.10.2023 um 18.30 Uhr im Pavillon am Gymnasium Ottweiler, statt.

Das Recht auf Selbstbestimmung ist ein hohes Gut. Aber wie kann man es noch ausüben, wenn man auf Grund einer Erkrankung oder Behinderung dazu nicht oder nicht mehr in der Lage ist? Wer regelt dann meine Angelegenheiten in meinem Sinne für mich? Der Vortrag wird anhand von anschaulichen Beispielen einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten zur Wahrung des Selbstbestimmungsrechts wie Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung bieten. Außerdem soll darüber informiert werden, in welchen Fällen eine Betreuung eingerichtet wird, wie das Verfahren zur Betreuungseinrichtung abläuft und was die Aufgaben eines Betreuers sind. Der Eintritt ist frei. Eine telefonische oder schriftliche Anmeldung ist erforderlich!

Weitere Auskünfte erteilen die Mitarbeiter*innen der KVHS, Telefon: 06824-906-5335. Schriftliche Anmeldung bitte an den Landkreis Neunkirchen, KVHS, Wilhelm-Heinrich-Str. 36, 66564 Ottweiler; E-Mail: kvhs@landkreis-neunkirchen.de