Vortrag zu Vorsorgevollmacht und Betreuung

Am 8. November2022 bieten der Landkreises Neunkirchen und die LAG Kommunale Frauenbeauftragte Saarland von 17.00 bis 18.30 Uhr gemeinsam einen kostenlosen, digitalen Vortrag zu dem Themenkomplex Vorsorgevollmacht und Betreuung an.

Jeder Mensch hat das Recht, seine Angelegenheiten frei und ohne Einmischung von anderen zu regeln. Doch was geschieht, wenn er dieses Recht aufgrund einer Erkrankung oder Behinderung nicht bzw. nicht mehr wahrnehmen kann?

Die Referentin Eva Meyer-Seel (Sozialarbeiterin bei der Betreuungsbehörde des Landkreises Neunkirchen) gibt anhand anschaulicher Beispiele einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten der Wahrung des individuellen Selbstbestimmungsrechts mittels Vorsorgevollmachten und Betreuungsverfügungen.

Auch informiert sie über den rechtlichen Rahmen einer Betreuung, über das Betreuungsverfahren als solches und über die Aufgaben eines Betreuers.

Nachfragen der Teilnehmenden sind möglich. Auch bei der Suche nach diesbezüglichen Beratungsangeboten ist die Referentin gerne behilflich.

Die Anmeldung erfolgt per Mail an: <link>h.neurohr-kleer@landkreis-neunkirchen.de .

Teilnehmende erhalten kurz vor der Veranstaltung den Zugangslink.