Start des „klimafit“-Kurses: Aktiv für mehr Klimaschutz

Häufigere Starkregenereignisse, Dürren, Dauerregen und immer mehr Hitzetage zeigen es eindrucksvoll: Der Klimawandel ist längst bei uns angekommen. Wer was gegen die Klimakrise tun will, muss sie verstehen.

Nach dem Erfolg der im letzten Jahr erstmals durchgeführten Fortbildungsreihe wird auch in diesem Jahr der Kurs „klimafit - Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?“ angeboten. An sechs Kursabenden (vier Präsenzveranstaltungen und zwei Online-Veranstaltungen) erfahren Interessierte mehr über das Klimaschutzmanagement des Landkreises Neunkirchen und der Kreisstadt Neunkirchen und wie sie sich selbst dabei mitwirken können. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen die Ursachen der Klimakrise von der globalen bis zur lokalen Ebene kennen und was sie in ihrem Umfeld dagegen tun können. Thematisiert werden unter anderem einfache Verhaltensänderungen im Alltag beim Essen oder Heizen, mit denen CO2-Emissionen eingespart werden können. Dabei haben alle Kursteilnehmenden die Möglichkeit, sich mit führenden Klimawissenschaftler/innen und regionalen Expert/innen und Initiativen auszutauschen.

Der Kurs findet ab Mittwoch, 03. April 2024 unter der Leitung von Kathrin Beck statt. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten die Kursteilnehmerinnen und –teilnehmer ein „klimafit“-Zertifikat, das sie als Multiplikator/in für den kommunalen Klimaschutz auszeichnet.

Hintergrund:
Den Kurs „klimafit“ haben der WWF Deutschland und der Helmholtz-Forschungsverbund „Regionale Klimaänderungen und Mensch" (REKLIM) 2017 gemeinsam entwickelt. Als dritter Projektpartner im Konsortium führt die Universität Hamburg die sozialwissenschaftliche Begleitforschung zum Projekt durch. Lokale Klimaschutzverantwortliche, Vertreter:innen von lokalen Initiativen und Wissenschaftler:innen unterstützen die Kurse mit Fachbeiträgen. Der Kurs wurde Ende vergangenen Jahres mit der „Nationalen Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Deutschen UNESCO-Kommission ausgezeichnet.

Das Projekt wird durch regionale Partner verstärkt, darunter ecolo – Agentur für Ökologie und Kommunikation, LIFE Bildung Umwelt Chancengleichheit e.V., Verein Zukunftsfähiges Thüringen e.V., Projekt Nachhaltigkeitszentrum Thüringen, KlimaKom eG, ifpro – Institut für Fortbildung und Projektmanagement, Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) am Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier und KlimaDiskurs.NRW e.V. Eine Übersicht über alle Partner finden Sie unter www.klimafit-kurs.de/ueber-klimafit/unsere-partner

Das Bildungsprojekt wird seit Januar 2022 für drei Jahre von der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

Weitere Informationen:
Die Durchführung von klimafit 2024 im Landkreis Neunkirchen wird durch das Klima Projekt Neunkirchen, ein Kooperationsprojekt der Kreisstadt Neunkirchen, die KEW Kommunale Energie- und Wasserversorgung AG und der Sparkasse Neunkirchen unterstützt.

Kontakt:
Kreisvolkshochschule
Landkreis Neunkirchen
Hohlstraße 7
66564 Ottweiler

Weitere Infos: www.klimafit-kurs.de

Anmelden können Sie sich hier: www.kvhs-neunkirchen.de/kurssuche/kurs/KlimaFit-Klimawandel-vor-der-Haustuer-Was-kann-ich-tun/241-1114