Solo-Fingerstyle Gitarren-Workshop Weekend

Die VHS Merchweiler bietet unter der Leitung von Jens Pörschmann am 26. und 27. August 2023 von 13:00 bis 17:00 Uhr einen "Solo-Fingerstyle Gitarren-Workshop" im Pfarrzentrum Merchweiler an.

Im zweitägigen Workshop lernen die Teilnehmenden die Grundlagen des Travis-Picking, Picking Patterns auf Wechselbass-Grundlage in Kombination mit In/Out- und Out/In-Melodieführung, Hammering/Pull-Off Technik, Ghostnotes, Rhytmik/Timing und Sicherheit kennen. Das Gelernte wird an geläufigen Repertoire-Stücken ausprobiert.

Folgende Grundkenntnisse sollten vorhanden sein: Grundakkorde offene Lage, Grundlagen Barré-Technik, Grundkenntnisse einfacher Zupfmuster (p-i-m-a Zupfsystem), Grundlagen zu Tabulatur, Akkorddiagramme und Symbole sowie Rhythmus-Notation (Notenwert/Rhythmus).

Ein eigenes Instrument, einen Notenständer und Schreibmaterial sind mitzubringen.

Eine Anmeldung ist erforderlich. Das Entgelt beträgt 42,00 €.

Weitere Auskünfte erteilen die Mitarbeiter*innen der KVHS, Telefon: 06824/906-5170 oder 906-5218. Schriftliche Anmeldung bitte an den Landkreis Neunkirchen, KVHS, Wilhelm-Heinrich-Str. 36, 66564 Ottweiler, E-Mail: