Semesterstart der KVHS Neunkirchen mit attraktiven Kursen

Die Kreisvolkshochschule Neunkirchen startet ab dem 11.09. in das Herbst-/Wintersemester 2023. Zahlreiche bewährte und neue Kurse aus allen fünf Programmbereichen beginnen in den nächsten Tagen und Wochen an den fünf VHS-Standorten im Kreis. Das neue Programmheft der KVHS Neunkirchen ist an vielen Stellen im Landkreis und natürlich online zu finden.

„Das neue Herbst-/Wintersemester an der Kreisvolkshochschule ist am Puls der Zeit: Es ist vielfältig, eröffnet neue Lernwelten und ist spannend. So macht lebenslanges Lernen Spaß", resümiert Landrat Sören Meng.

Das neue Programm beinhaltet viele attraktive Angebote aus den Bereichen Entspannung, Ernährung, Sprachen, Kultur und Gestalten, EDV, berufliche Bildung und vieles mehr.

Neu sind Hatha Yoga am Abend bei der VHS Eppelborn und Yogameditation in der Gartenanlage des Freizeitzentrums Finkenrech. Die Kochworkshops „Aus Alt mach Neu“ werden in Kooperation mit „Das Saarland lebt gesund“ weitergeführt. An drei Terminen im November werden zu unterschiedlichen Themen Klassiker der saarländischen Küche gesund neu interpretiert und köstliche Überraschungen kreiert.

Im Bereich der Sprachen gibt es neben einem großen Angebot an Englischkursen auch wieder Anfängerkurse in Italienisch und Französisch. Auch Spanischkurse sind wieder mit im Angebot.

In Ottweiler wird erstmals eine Klangschalenmeditation in der Alten Schule in Mainzweiler ab dem 11.10.2023 angeboten.

In den Herbstferien findet der Talentcampus vom 23.10. – 27.10.2023 in Wellesweiler statt. In der ersten Herbstferienwoche können Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren alles rund um das Thema Natur und heimische Waldtiere erfahren. Das Angebot ist für alle Kinder kostenlos.

Das komplette Kursangebot finden Interessierte auf der Homepage der KVHS: www.kvhs-neunkirchen.de . Die Kurse der jeweiligen Außenstelle werden auch in den Gemeindeblättern veröffentlicht.

Anmeldungen für das neue Semester sind ab sofort telefonisch, schriftlich oder über die Homepage möglich.

Weitere Auskünfte erteilen die Mitarbeiter*innen der KVHS, Telefon: 06824 / 906-5335. Schriftliche oder telefonische Anmeldung bitte an den Landkreis Neunkirchen, KVHS, Wilhelm-Heinrich-Str. 36, 66564 Ottweiler. Fax-Nr. 06824 / 906-5426, E-Mail: kvhs@landkreis-neunkirchen.de