Schulbücher in Fairtrade-Stofftaschen für 7000 Schülerinnen und Schüler im Landkreis

Am 05. September startet für die Schülerinnen und Schüler wieder der Schulalltag. Die Bücher zum neuen Schuljahr werden auch in diesem Jahr zum fünften Mal in Fairtrade-Stofftaschen ausgegeben. Insgesamt 8.000 Taschen werden vor Schulbeginn an allen weiterführenden Schulen im Landkreis Neunkirchen an die Kinder und Jugendlichen verteilt, die an der Schulbuchausleihe teilnehmen.

„Wir wollen damit ein Zeichen für Nachhaltigkeit und fairen Handel setzen. Dabei möchten wir gerade die jüngere Generation ansprechen, damit die Schülerinnen und Schüler sich mit dem Fairtrade-Thema näher befassen“, erklärt Landrat Sören Meng die Intention der Aktion und dankt der Sparkasse Neunkirchen, die das Projekt finanziell ermöglichte.

Bereits vor einigen Wochen begann die logistische Arbeit:

Die Bau- und Schulverwaltung des Kreises koordinierte die Bücherbestellung tausender Bücher für alle Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen im Landkreis. Schulbuchkoordinatoren an den jeweiligen Schulen setzten dann die logistische Arbeit um und packten in den Ferien tausende der zwischen 6 kg und fast 14 kg wiegenden Büchertaschen für jeden Schüler und jede Schülerin.