Natur erleben durch (be)greifen – TalentCAMPus im Landkreis Neunkirchen

Unter dem Motto “Natur erleben durch (be)greifen”, fand in der ersten Woche der Osterferien der erste TalentCAMPus auf dem Gelände des OGV Ziegelhütte in Ottweiler statt.11 Kinder, die seit Beginn des russischen Angriffskrieges aus der Ukraine nach Deutschland geflüchtet sind, im Alter zwischen sieben und zehn Jahren, konnten in der ersten Woche jede Menge rund um das Thema Umwelt erfahren und selbst kreativ werden. Während der Woche wurde gebastelt, gefilzt, Nisthilfen gebaut, Körner gemahlen, Brot gebacken und Kräuter gesammelt. Hierzu gab es auch viele Hintergrundinformationen zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung und Spiele, die das Thema näher beleuchteten. Mit Hilfe der Dolmetscherin konnten auch die Kinder, deren Deutsch noch nicht so gut war, alles verstehen und sich an allen Aktionen beteiligen.Neben dem Workshop gab es für alle Kinder ein gemeinsames Frühstück sowie gemeinsame Morgenrituale und freie Zeit zum Spielen und Entdecken. Trotz des kalten Wetters wurde auch eine Exkursion zu den Bienenstöcken durchgeführt. Dort konnten die Kinder sich den Flug und das Leben der Bienen genau anschauen. Am Ende der Woche erhielten alle Kinder ein Zertifikat. Die Begeisterung sowohl bei den Eltern als auch bei den Kindern und dem gesamten Team war groß.

Die Kreisvolkshochschule Neunkirchen, das AWO Quatiersprojekt Ottweiler sowie der Bienenzuchtverein Ottweiler haben den TalentCAMPus gemeinsam organisiert und durchgeführt. TalentCAMPus ist das kostenlose Ferienprogramm des Deutschen Volkshochschulverbandes und wird im Rahmen des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Neben dem TalentCAMPus in Ottweiler sind weitere Veranstaltungen in den Sommerferien in Illingen und Schiffweiler geplant.