„Mein Lieblingsplatz im Saarland“: Die Preisträger des saarlandweiten Fotowettbewerbs stehen fest – Outdoor-Ausstellung eröffnet

Heimatliebe und Verbundenheit zur Region und der Natur werden im Saarland großgeschrieben. Bei den zahlreichen reizvollen Facetten, die das kleine Bundesland zu bieten hat, ist das wenig verwunderlich. Der Zweckverband Reden hat nun in Zusammenarbeit mit dem Fotoclub Tele Freisen dazu aufgerufen, im Rahmen des Fotowettbewerbs „Mein Lieblingsplatz im Saarland“ die schönsten Motive einzusenden. Bei der offiziellen Eröffnung der Outdoor-Ausstellung im Wassergarten des Erlebnisortes Reden wurden nun die schönsten Einsendungen prämiert.

Als eine „hervorragende Gelegenheit, die Schätze im Saarland festzuhalten und zu teilen“ bezeichnete Eric Schneider, Standortmanager und Geschäftsführer des Zweckverbandes Erlebnisort Reden den Fotowettbewerb, bei dem knapp 300 Einsendungen den Veranstalter und den Ausrichter erreicht hatten. Von den touristischen Hauptattraktionen wie Saarschleife oder Saarpolygon bis zu idyllischen Naturplätzen und Geheimtipps in kleinen Dörfern war die Bandbreite der Motive groß. Die Entscheidung sei der Jury, bestehend u.a. aus Landrat Sören Meng, Eric Schneider, Vertretern der Sparkasse und des Fotoclubs Tele Freisen als Ausrichter, daher nicht leicht gefallen, wie Schiffweilers Bürgermeister Markus Fuchs betonte, der sich ebenfalls als Jurymitglied der Qual der Wahl stellen musste. "Sind manche Orte übers ganze Jahr hinweg Anziehungspunkt für Touristen und „Einheimische“, entfalten andere Plätze erst zu einer bestimmten Jahreszeit oder bei einer speziellen Witterung ihren vollen Charme", so Bürgermeister Fuchs zu den eingereichten Bildern und ihre Wirkung auf die Jury.

Die Motive der zehn erfolgreichsten Fotografinnen und Fotografen sowie des besten jugendlichen Teilnehmers wurden durch die Unterstützung der Sparkasse Neunkirchen mit Geldpreisen honoriert. Der Erstplatzierte Andreas Both durfte sich so über 500 Euro Preisgeld, zur Verfügung gestellt durch die Sparkasse Neunkirchen, freuen, das er mit seiner mystischen Aufnahme „Foggy Morning – Bergehalde Ensdorf mit Saarpolygon“ verdient gewann. Über den 2. Platz und 350 Euro Preisgeld darf sich Albrecht Kümmel mit seinem Bild "Wassergarten in Abendstimmung" freuen, sowie Hans Josef Theobald mit "Sonnenaufgang Wortsegel bei Tholey" über den 3. Platz und 200 Euro. Vorstandsvorsitzender Jörg Welter kam persönlich vorbei, um den Siegern die Schecks zu überreichen.

„Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl", zitierte Landrat Sören Meng ein Lied von Herbert Grönemeyer, und bedankte sich bei allen Teilnehmenden, die durch ihre Einsendungen auch persönliche Geschichten geteilt haben und die Fotoausstellung zu einer Hommage an unser bemerkenswertes Bundesland werden lassen.

Die Outdoor-Ausstellung mit den 25 ausgewählten Bildmotiven kann ab sofort zu jeder Zeit rund um den Wassergarten im Erlebnisort Reden besucht werden.