Landratswanderung entlang zahlreicher Zeitzeugen durch den Dirminger Wald

Thema der Wanderung war „Waldwirtschaft im Wandel“

Seit 2016 veranstaltet Landrat Sören Meng gemeinsam mit der Tourismus- und Kulturzentrale zweimal im Jahr Wanderungen, um gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern den Landkreis Neunkirchen zu erkunden. Bei der diesjährigen ersten Wanderung ging es vom Freizeitzentrum Finkenrech aus in den Dirminger Wald. Thema der Wanderung war „Waldwirtschaft im Wandel“.

Nach verregneten Tagen hatte Petrus Nachsicht mit den 80 Wander-Begeisterten, die Landrat Sören Meng bei seiner ersten Landratswanderung in diesem Jahr begleiteten. Wasserfeste Wanderschuhe waren allerdings trotzdem anzuraten, als es vom Freizeitzentrum Finkenrech aus in die ausgedehnten Buchen- und Eichenwälder zwischen Dirmingen und Eppelborn ging. Mit Förster Roland Wirtz vom SaarForst Landesbetrieb und Wanderwege-Patin Theresa Pabian konnte man in die Geschichte des Waldes eintauchen. Besonders interessant war dabei auch die Geschichte und das Schicksal der im Wald lebenden Menschen sowie die Konflikte, die durch die Verknappung von Holz und Waldfläche entstanden sind. Stumme Zeitzeugen wie die Köhlerplätze, die Grenzsteine und Masteichen gaben Auskunft über die letzten 500 Jahre Waldnutzungsgeschichte. Klimawandel, kontrolliertes Artensterben und Waldwirtschaft der Zukunft waren weitere Themen, die während der dreistündigen Wanderung aufgegriffen wurden.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: im erst kürzlich eröffneten Botanico Finkenrech wurden die Wanderer mit einem Imbiss verabschiedet.

Der Wanderweg „Waldwirtschaft im Wandel“ bietet wunderschöne Panoramablicke auf das Schaumberger Land und das Tal der Ill, Rastmöglichkeiten am Klingelfoßweiher und an einer Weide mit Soay-Schafen und ist ein Erlebnis für die ganze Familie.

Weitere Infos bei der Tourismus- und Kulturzentrale unter www.region-neunkirchen.de