Landrat Sören Meng zu Gast bei der Fink & Walter GmbH in Merchweiler

Angefangen hat alles 1947 mit dem Import von gefalteten Kompressen aus Frankreich. Damals war Firmengründer Hermann Fink noch als unternehmerischer Einzelkämpfer unterwegs. In den 70er Jahren stieß Gerhard Walter als geschäftsführender Gesellschafter dazu. Als Gerhard Walter 2004 die Unternehmensführung aus gesundheitlichen Gründen in die Hände seines Sohnes Christian übergeben musste, war dieser frisch gebackener Hochschul-Absolvent und bereit, in die Fußstapfen seines Vaters zu treten. Bis heute unterstützt Gerhard Walter seinen Sohn und dessen Ehefrau Judith, die als Leiterin Marketing und Vertrieb ins Unternehmen eingestiegen ist.

Das Unternehmen hat sein Sortiment in seiner mehr als 70jährigen Geschichte stetig ausgebaut. Mittlerweile bietet die Fink & Walter GmbH unter eigenem Markennamen ein breit gefächertes Produktportfolio für Kliniken, für ambulante Einrichtungen und für Arztpraxen an. War das Verkaufsgebiet zu Beginn auf das Saarland begrenzt, werden heute deutschlandweit mehrere große Kliniken beliefert, u.a. bezieht auch die Charité Berlin medizinische Produkte aus Merchweiler. Ein größeres Firmengelände wurde notwendig und am 01.10.2019 stand der Umzug vom Gewerbegebiet „Auf Pfuhlst“ ins Gewerbegebiet „Altwies/Schmitzwies“ an, wo auf 10.000 qm Grundstücksfläche eine neue Logistikhalle mit modernem Bürokomplex entstand.

Aktuell besteht das Team aus 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Büro und in der Logistik. Als Dienstleisterin in der klassischen Wundversorgung habe die Fink & Walter GmbH die Corona-Zeit gut überstanden, wohingegen der enorme Anstieg der Transportkosten nicht spurlos an ihnen vorbeiging, berichtete das Ehepaar Walter. Ein weiteres Betätigungsfeld ist die Verbesserung, Weiterentwicklung und Individualisierung ihrer Produkte, häufig auf Wunsch und in Zusammenarbeit mit Kunden, die einen speziellen Bedarf haben.

Ein Produkt, auf das Christian und Dr. Judith Walter besonders stolz sind, ist die „Dr. Till Kindernotfallbox“, ein Herzensprojekt, das in Kooperation mit Dr. Till Dresbach von der Uniklinik Bonn entstand. In dieser Box finden sich alle wichtigen Materialien für die Erste Hilfe am Kind. Ein großer Teil der Erlöse fließt in Projekte, deren Ziel es ist, das Leben von Kindern zu verbessern und ihnen eine medizinische Grundversorgung zu ermöglichen. Denn soziales Engagement wird genauso großgeschrieben wie Nachhaltigkeit beim Ressourceneinsatz und bei der Wahl der Transportmittel. Wo es möglich ist, wird recycelbares Papier statt Kunststoff eingesetzt, Transporte werden gebündelt, um Fahrwege zu reduzieren.

„Die Fink & Walter GmbH in Merchweiler sticht hervor, da sie sich der Verantwortung gegenüber ihrer Umwelt bewusst ist. Neben der eigenen Wirtschaftlichkeit hat sie auch soziale Projekte im Blick. Damit ist sie ein tolles Vorzeigeunternehmen im Landkreis Neunkirchen“, so Landrat Sören Meng beim Unternehmensbesuch.