Klara Fries ist diesjährige Siegerin des Vorlesewettbewerbs im Landkreis Neunkirchen

Beim Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels messen sich jedes Jahr aufs Neue die besten Leserinnen und Leser im Landkreiskreis Neunkirchen. Beim diesjährigen Regionalentscheid des 65. Vorlesewettbewerbes des Deutschen Buchhandels in der Gemeinschaftsschule Eppelborn konnte Klara Fries vom Illtal-Gymnasium die Jury überzeugen.

Zwölf Mädchen und Jungen haben sich dem Lesemarathon gestellt. Wie in jedem Jahr mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer neben einer selbst gewählten Passage aus dem eigenen Lieblingsbuch einen unbekannten Text lesen. Die Wahl fiel dieses Jahr auf Zeilen des Buches „Das Geheimnis von Darkmoor Hall“ von Nina Scheweling, einem gruseligen Abenteuer um einen verschollen geglaubten Schatz und ein dunkles Familiengeheimnis. Fokus lag insbesondere bei dem unbekannten Text auf Lesetechnik und Interpretation. Die diesjährige Jury, bestehend aus Anke Birk, Inhaberin der Buchhandlung „Bücher König“ in Neunkirchen, Gabriele Essler, Leiterin der Stadtbibliothek Neunkirchen, Autor Rainer Ulrich und Mark Heydrich als Vertreter des Vorstandes des Friedrich-Bödecker-Kreises, hatten bei der Suche nach einem Sieger keine einfache Aufgabe, denn ausnahmslos alle Jugendlichen meisterten den schwierigen Part hervorragend.

Daher verwunderte die Knappheit der Entscheidung nicht: mit einem Punkt Vorsprung gewann Klara Fries vom Illtal-Gymnasium den diesjährigen Vorlesewettbewerb.

Landrat Sören Meng wurde die Ehre zuteil, das Ergebnis zu verkünden und jedem neben einer Teilnehmerurkunde auch einen Gutschein von der Buchhandlung „Bücher König“ zu übergeben. Das Buch, aus dem der unbekannte Text vorgelesen werden musste, gab es mit dazu. Er verwies auf die Wichtigkeit von Lese- und Medienkompetenz in Zeiten der Digitalisierung: „Lesen erweitert nicht nur unser Wissen, sondern auch unsere Vorstellungskraft, Kreativität und hilft und beim lebenslangen Lernen. Wer liest, entwickelt ein tieferes Verständnis für die Welt um sich herum. Hört also nicht damit auf!“

Mehr als 600.000 lesebegeisterte Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen in über 7.200 Schulen beteiligen sich jährlich an diesem größten bundesweiten Lesewettstreit. Der traditionsreiche Vorlesewettbewerb wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Öffentliche Aufmerksamkeit für das Kulturgut Buch zu erregen, Leselust zu wecken und die Lesekompetenz von Kindern zu stärken, sind dem Verband zentrale Anliegen.