Jungen- und Mädchentrophy am 13. und 14. Oktober in Schiffweiler

Nach der erfolgreichen Premiere der Jungentrophy, einem Sozialkompetenztraining mit Wettkampf-Charakter, im vergangenen Jahr, veranstalten die Jungen- und Mädchenarbeitskreise im Landkreis Neunkirchen am 13. und 14. Oktober 2023 erneut eine Neuauflage der Veranstaltung in der Mühlbachhalle in Schiffweiler – diesmal erstmalig für Jungs (13.10.) und Mädchen (14.10), separat für beide Geschlechtergruppen.

Bei der „Trophy“ handelt es sich um ein Sozialtraining für Jungen und Mädchen, welches an verschiedenen Standorten regelmäßig erfolgreich umgesetzt wird. Ursprünglich entwickelt wurde das Konzept vom Arbeitskreis Jungenarbeit im Kreis Recklinghausen.

Die Veranstaltungen knüpfen methodisch an ein Bedürfnis zum Wettstreit an und erweitert dieses vermeintlich klassisch „männliche“ Thema um den Aspekt des Sozialen: Gefordert werden insbesondere soziale Kompetenzen – Absprachen in Gruppe, Rücksichtnahme auf jeden Einzelnen, Vertrauen und Unterstützung. Hierbei nutzt sie erlebnispädagogische Übungen, Kooperations- und Interaktionsaufgaben und ermöglicht, dass Jungen und Mädchen sich ohne nachteilige Konsequenzen ausprobieren und eigene Grenzen kennen lernen können.

Die Jungen- und Mädchentrophies laufen über mehrere Wochen in den beteiligten Einrichtungen. Im Vorfeld werden in Jugendtreffs und Schulen Teams gebildet. Vorweg geschaltet ist eine Fortbildung für alle Interessierten, die mit einer Gruppe an einer Trophy teilnehmen wollen. Anschließend trainieren die Gruppen über mehrere Wochen in den Einrichtungen. Höhepunkt und Abschluss ist das Finale mit einer großen Aktion an der alle Beteiligten mitmachen.

„Die Mannschaften sind absichtlich geschlechtergetrennt und spielen an verschiedenen Tagen, um den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, sich frei zu verhalten und zu bewegen“ so die Gleichstellungsbeauftragte Heike Neurohr-Kleer, „denn wir möchten weder, dass Jungs den coolen starken Macker zeigen, noch dass Mädels wie Püppchen in der Ecke sitzen“. Aus diesem Grund sind an den beiden Trophy-Tagen auch keine Zuschauer zugelassen.

„Die Trophy im vergangen Jahr hat allen Beteiligten großen Spaß gemacht,“ ergänzt der Kreisjugendpfleger Markus Wittling, „und wir haben während der Veranstaltung auch erlebt, wie die Gruppendynamik die Jungs gestärkt hatte“.

Die Jury besteht aus Mitgliedern der Jugendarbeit im Landkreis Neunkirchen.

Anmeldungen zur Mädchentrophy sind noch möglich. Informationen zu dem Projekt sind im Jugendbüro des Landkreises Neunkirchen, bei Markus Wittling, unter der Telefonnummer 06824/906-7145 oder unter der Mailadresse: jugendarbeit@landkreis-neunkirchen.de erhältlich.