Für alle ein Gewinn: Landkreis kürt die Gewinner des Schulwettbewerbes „KlasseKlima“

Was steckt hinter dem Begriff Kreislaufwirtschaft? Welche Möglichkeiten der Wiederverwendung von Materialien und vermeintlich nutzlosem Müll gibt? Und was hat das mit Klimaschutz zu tun? Fünf Schulen haben in ideenreichen Projekten kreative Ansätze erarbeitet und wurden dafür ausgezeichnet.

Im Rahmen des Schulwettbewerbes „KlasseKlima“ waren die Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen der weiterführenden Schulen im Landkreis aufgerufen, sich mit der Thematik der Kreislaufwirtschaft und den damit verbundenen Fragen rund um Abfallvermeidung, Recycling und Reparatur zu beschäftigen. Die Klimaschutzmanagerin des Landkreises Christina Morlo-Martin rief Anfang des Schuljahres 2023/24 dazu auf, der Kreativität dabei freien Lauf zu lassen. Das Ergebnis war beeindruckend: von Igelhotels über den Bau eines Komposters bis zum eigenen Pausenverkauf mit regionalen Produkten und der Tomatenernte wurden vielfältige Ideen kreativ umgesetzt. Mit einer Siegerprämie von 1.000 Euro wurde die Alex-Deutsch-Schule Wellesweiler in der Klassenstufe 5-6 ausgezeichnet, in der Klassenstufe 7-9 hatte die Mühlbachschule Schiffweiler mit ihrem aufwendigen Projekttag für die jüngeren Klassen die Nase ein Hauch weit vor der Fortuin Gemeinschaftsschule Illingen, der Gemeinschaftsschule Neunkirchen-Stadtmitte und der Ganztagsgemeinschaftsschule Neunkirchen Haspelstraße, die ebenfalls nicht mit leeren Händen zurück in die Schule gekommen sind.

Denn die Jury, bestehend aus Landrat Sören Meng, Kreistagsmitgliedern sowie Vertretern der Bau- und Schulverwaltung, hatte in der Jurysitzung entschlossen, die Prämie aus dem Wettbewerb für die Klassenstufe 10-12, zu dem keine Beiträge eingereicht wurden, auf die übrigen Teilnehmer des Wettbewerbes zu verteilen.

„Alle Beiträge haben einen Preis verdient. Denn alle Projekte haben gezeigt, dass jeder etwas tun kann, um sich für den lokalen Klimaschutz einzusetzen und dass dieses Engagement auch mit jeder Menge Spaß verbunden sein kann. Das ist genau die Botschaft, die dieser Schulwettbewerb senden will“, begründete Landrat Sören Meng die Entscheidung.

Einer Fortsetzung des Wettbewerbes, der bereits 2020 unter Corona-Bedingungen im Landkreis stattgefunden hatte, steht also nichts im Wege.