Erster klimafit-Kurs im Landkreis Neunkirchen erfolgreich beendet

Im Rahmen des ersten klimafit-Kurses im Landkreis Neunkirchen konnten sich interessierte Bürgerinnen und Bürger informieren, wie sie in ihrem eignen Umfeld konkret auf den Klimawandel reagieren können. Landrat Sören Meng zeichnete nun die Teilnehmer*innen aus.

Stürme, Starkregen, Hitzewellen – die häufiger auftretenden Extremwetterereignisse als weitreichende Folgen des Klimawandels betreffen alle Menschen im Berufs- und Privatleben. Beim Kurs "klimafit - Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?“ der Kreisvolkshochschule Neunkirchen in Kooperation mit der Klimaschutzmanagerin des Landkreises wurden den Teilnehmenden an sechs Kursabenden, moderiert von Kathrin Beck, die Grundlagen und Ursachen des Klimawandels aufgezeigt, welche kommunalen Herausforderungen es gibt und wie diese Schritt für Schritt gelöst werden können. Neben der Möglichkeit zum Austausch mit Klimaforschern und Experten in den Bereichen Energie, Mobilität und Ernährung zeigten regionale Akteure auf, welche Auswirkungen und Folgen des Klimawandels bereits im Landkreis Neunkirchen stattfinden. Ziel des Kurses war das Verständnis über die Zusammenhänge und die Vermittlung von Wissen über Klimaschutz- und Anpassungsmaßnahmen in der Region sowie konkrete Handlungsoptionen.

Landrat Sören Meng händigte nun zum Abschluss des Kurses die Zertifikate aus. „Klimawandel ist ein globales Problem mit Folgen auf regionaler Ebene. Wir als Landkreis setzen uns aktiv für den Klimaschutz ein, jeder von uns trägt diese Verantwortung mit. Danke an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses, die nun als Multiplikatoren für den kommunalen Klimaschutz helfen, den Landkreis „klimafit“ zu machen“, so Meng.

klimafit ist ein Projekt des WWF Deutschland, der Helmholtz-Forschungsverbund Regionale Klimaänderungen und Mensch (REKLIM) und der Universität Hamburg. Gefördert wird dieses seit dem 01.01.2022 im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative vom BMWK. Auch im kommenden Jahr möchte der Landkreis Neunkirchen einen klimafit-Kurs anbieten. Hierfür hat sich die KVHS bereits am Bewerbungsverfahren für 2024 beteiligt.