Ein Künstler, der die Region prägte

Mit Betroffenheit reagiert Landrat Sören Meng auf den Tod des bekannten Künstlers aus Spiesen-Elversberg: . „Mit Ferdinand Selgrad verliert der Landkreis Neunkirchen einen weit über die Grenzen des Saarlandes bekannten Künstler. Seit den 50er Jahren des vorherigen Jahrhunderts prägte er unsere Region mit seinen Glas- und Wandmalereien. Allein im Saarland realisierte er im Laufe der Jahrzehnte rund 80 Arbeiten in Kirchen, öffentlichen und privaten Gebäuden. Seine Werke werden immer an den vielseitigen, sympathischen Künstler erinnern.“, so der Landrat, der Selgrad 2017 mit der Verdienstmedaille des Landkreises auszeichnete.

Info: Das Werk von Ferdinand Selgrad (Studium bei Prof. Boris Kleint) entstand ab Anfang der 50er Jahre und zeigt ein kontinuierliches einander Bedingen von Auftragswerk und freiem künstlerischen Schaffen.

Zahlreiche Beton- und Bleiglasfenster in Kirchen, öffentlichen und privaten Gebäuden hat er sowohl als figürliche aber auch in seinen typischen abstrakten Formen gestaltet.

Daneben sind von ihm auch Wandgestaltungen in Mosaiktechnik und Gestaltungen von liturgischen Altarraumausstattungen wie Altar, Ambo, Tabernakel und Sedilien im Zuge des II. Vatikanischen Konzils Entwürfe von liturgischen Ausstattungen wie Altar, Ambao, Tabernakel und Sedilien. Neben den Auftragsarbeiten entstand auch ein umfangreiches malerisches Werk.