Ein gutes Jahr für „Die Regionalmarke“

Die Regionalmarke ist die Eigenmarke des Landkreises Neunkirchen. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, lokalen Erzeugern eine Marketingplattform zu geben, auf der sie über ihren Betrieb, ihre Produkte, ihre Firmenphilosophie und über Sonderaktionen informieren können. „Denn nur wenn unsere Einwohner die Vielfalt und Qualität unserer regional produzierten Güter kennen, werden sie diese auch kaufen. Der Kauf beim lokalen Produzenten sorgt hierbei nicht nur dafür, dass Finanzmittel im regionalen Wirtschaftskreislauf gebunden bleiben, sondern reduziert aufgrund der kürzeren Transportwege den individuellen CO2 Fingerabdruck. Und dieser nachhaltige Konsum ist es, den wir durch die Regionalmarke vorantreiben wollen“, so Landrat Sören Meng.

Im vergangenen Jahr konnten wir neben dem Partyservice Strauss in Illingen, dem Restaurant Stellwerk 13 in Eppelborn und dem Hof Webertal-Alpakas in Mainzweiler auch die Gärtnerei Pflanzen Dörrenbächer in Wemmetsweiler und den Philippshof in Merchweiler als Partnerbetriebe der Regionalmarke gewinnen.

Die Schwestern Anne und Kathrin Wolf führen den Meisterbetrieb Dörrenbächer pflanzen und gestalten in 3. Generation.  Das Sortiment ihrer modernen Gärtnerei umfasst kreative Floristik, Blumenschmuck, Geschenkartikel, Zimmerpflanzen aber auch Stauden, Gehölze und Gemüsepflanzen, die teils aus Eigenproduktion stammen. Der barrierefreie Schaugarten mit seinen liebevoll gestalteten, unterschiedlichen Beeten und Rabatten inspiriert den Hobbygärtner und lädt zum Verweilen ein. Zu besonderen Anlässen, wie etwa der Adventausstellung, Poesie im Garten oder Musik im Garten öffnet die Gärtnerei Dörrenbächer ihr hauseigenes Café.

Der Philippshof in Merchweiler  -ebenfalls ein Familienbetrieb- wird von den Brüdern Fabian und Tim Jonzyk, bewirtschaftet, die den Hof jüngst von ihrem Onkel Otto Kraemer übernahmen. Sie halten 400 Legehennen und 80 Kühe, die auf den Weiden rund um den Hof ihren Freilauf genießen. Der Selbstbedienungs-Hofladen direkt am Philippshof bietet eine reiche Auswahl an Eigenerzeugnissen: Eier, frische Milch und Milcherzeugnisse wie Käse und Joghurt sind hier ebenso erhältlich wie Honig und Wurstwaren aus heimischer Produktion, Backwaren aus der örtlichen Bäckerei oder Rindfleisch aus eigener Schlachtung. Dieses Konzept erwies sich als derart erfolgreich, dass die Brüder Jonzyk seit August 2021 nun auch einen Selbstbedienungs-Hofladen in Furpach betreiben, wobei die tägliche Befüllung der Automaten stets die Frische der angebotenen Produkte garantiert.

„Ich hoffe, auch im Jahr 2022 die Erfolgsgeschichte der Regionalmarke fortführen und weitere Betriebe als Partner begrüßen zu können, um gemeinsam den lokalen, nachhaltigen Handel in unserer Willkommensregion zu stärken. Außerdem bieten wir auch 2022 wieder Touren in Oldtimerbussen in Kooperation mit Horst-Becker-Touristik an“, so abschließend der Landrat.

 

Neben unserer Wirtschaftsförderungsgesellschaft ist unser Koordinator Willi Walter Ansprechpartner und Netzwerker: <link beratung@williwalter.de>beratung@williwalter.de</link>.