Dem Fachkräftemangel entgegenwirken – Netzwerk-Initiative des Landkreises Neunkirchen mit der Barmer Krankenkasse soll Alternativen aufzeigen

Angesichts der aktuell wirtschaftlich schwierigen Rahmenbedingungen mit direkten Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt und mit Blick auf die Verbesserung der Leistungsfähigkeit im Gesundheits-/Pflegebereich des Landkreises sollen künftig weitere Potenziale erschlossen, ausgeschöpft und neue Wege beschritten werden. Dazu haben sich Landrat Sören Meng und Wirtschaftsförderer Klaus Häusler mit den Barmer-Regionalgeschäftsführern Jörg Peter und Ulrich Jene über eine geplante Netzwerk-Initiative ausgetauscht, die Unternehmen Wege aufzeigt, wie sie Fachkräfte aus dem Ausland gewinnen und erfolgreich in ihre Teams integrieren können.

Der Fachkräftemangel bleibt eine akute Herausforderung in vielen Branchen und Regionen. Unternehmen werden auch zukünftig Schwierigkeiten haben, offene Stellen zu besetzen, während qualifizierte Arbeitskräfte zunehmend fehlen. Das betrifft neben dem Handwerk auch die Dienstleistungsbranche und den Gesundheitsbereich, wie beispielsweise Pflege- und Betreuungsberufe. Zielgerichtete Maßnahmen sind daher unerlässlich, um erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht durch Abwanderung in andere Regionen oder Länder zu verlieren. Mit der geplanten Netzwerk-Initiative soll Unternehmen vor allem aufgezeigt werden, welche Chancen in der Fachkräftegewinnung aus dem Ausland genutzt werden können und wie die Integration von ausländischen Auszubildenden sowie Fach- und Arbeitskräften mit einer neuen Willkommenskultur gelingen kann.

„Durch den Erfahrungsaustausch können Unternehmen in den vertrauensvollen Austausch miteinander gehen, neue Impulse erhalten und mit Experten an einer zukunftsorientierten Personalentwicklung arbeiten. Hier sitzen viele Unternehmen im Landkreis Neunkirchen im gleichen Boot, wir wollen unterstützen. Dieses Projekt startet im Mai und hegt Zukunftschancen für unseren Landkreis. Ich freue mich auf die Umsetzung“, so Landrat Meng.