Dauerleihgabe von Bildern von Ruth Engelmann-Nünninghoff an den Landkreis Neunkirchen

Im Gebäude des historischen Witwenpalais des Landratsamtes in Ottweiler sind das ganze Jahr über Werke namhafter regionaler Künstlerinnen und Künstler aus dem Landkreis Neunkirchen wie Walter Bernstein, Elisabeth Bosslet, Seiji Kimoto und Franz Mörscher zu sehen. Seit einiger Zeit wird die Ausstellung durch Bilder der Malerin Ruth Engelmann-Nünninghoff ergänzt. Ulf Sauerbaum, ein enger Freund der Künstlerin, der mit ihr 2012 eine Gemeinschaftsausstellung hatte, stellte die Bilder noch vor Beginn der Corona-Pandemie Landrat Sören Meng zur Verfügung.

Die im Jahr 2016 im Alter von 101 Jahren verstorbene Künstlerin kam 1955 der Liebe wegen nach Neunkirchen, wo sie sich nach ihrer Zeit als Modezeichnerin in Köln und Berlin überwiegend der Malerei widmete. Ihre teils abstrakten Bilder sind ein Spiel mit der Phantasie des Betrachters und assoziieren in ihm immer wieder neue Geschichten. Die Bilder, die sie teilweise im Alter von über 90 Jahren gefertigt hatte, sind dauerhaft im ersten. Stock des Landratsamtes in Ottweiler zu sehen. „Der Landkreis Neunkirchen hat viele Künstlerinnen und Künstler beheimatet. Dadurch entstand die Idee zur Dauerausstellung im Landratsamt. Die Bilder von Ruth Engelmann-Nünninghoff sind eine wunderbare Ergänzung. Danke an Ulf Sauerbaum für die großzügige Spende. Sie erinnern an eine bedeutende Künstlerin unserer Region“, so Landrat Meng.