Ausbildungskurs für ehrenamtliche Demenzhelfer:innen

Ab dem 11. April 2022 bietet der Landkreis Neunkirchen in Kooperation mit dem Caritasverband für die Region Schaumberg-Blies e.V. eine Ausbildung zum ehrenamtlichen Demenzhelfer/ zur ehrenamtlichen Demenzhelferin an. Diese erfolgt unter Einhaltung der jeweils geltenden Corona-Regeln.

Im Mittelpunkt der Ausbildung steht der Umgang mit demenzkranken Menschen sowie deren Betreuung. Hierzu vermitteln Ihnen fachkundige Dozent:innen medizinisches, pflegerisches und rechtliches Basiswissen zum Thema Demenz. Der Ausbildungskurs umfasst in der Zeit von April bis November ca. 64 Zeitstunden. Außerdem beinhaltet er ein integriertes Kurzpraktikum in einem der vom Landkreis Neunkirchen geförderten Demenzcafés.

Für weitere Informationen und zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an die Leitstelle „Älter werden“ des Landkreises Neunkirchen, Martin-Luther-Str. 2, 66564 Ottweiler, Telefon 06824/906-2210 oder an den „Caritasverband für die Region Schaumberg-Blies e.V.“, Hüttenbergstr. 42, 66538 Neunkirchen, Telefon 06821/92090.