08. März Internationaler Frauentag – Einladung zum Vortrag zur Frauenrechtskonvention

Die LAG Kommunale Frauenbeauftragte Saarland lädt am Mittwoch, 08. März in den Festsaal des Saarbrücker Schloss ein. Von 18.00 bis 19.30 Uhr wird die Gastreferentin Marion Böker (www.boeker-consult.de) zur Frauenrechtskonvention der UN – CEDAW sprechen. Im Anschluss wird zum regen Austausch eingeladen.

Die Referentin wird auf die wesentlichen inhaltlichen Rechte eingehen und darstellen, wie Mitwirkungsrechte von Frauenorganisationen im Überprüfungsverfahren, dem Staatendialogverfahren, organisiert sind. Außerdem wird sie erklären, wie einzelne Frauen, Mädchen oder Gruppen eine rechtliche Beschwerde vorbringen können. Dabei wird auch das seit 2002 bestehende offene Netzwerk der CEDAW ALLIANZ DEUTSCHLAND vorgestellt. Es arbeitet seit 2018 kontinuierlich und strebt eine bessere Vernetzung in die Länder und Gemeinden an.

Frau Böker ist unabhängige Expertin und arbeitet freiberuflich für die Umsetzung von Frauen- bzw. Menschenrechte. Sie reichte u.a. 2011 eine Eingabe für die in der DDR geschiedenen Frauen unter CEDAW ein und hat dadurch erreicht, dass für die ca. 300.000 noch lebenden Frauen im November 2022 ein Härtefallfonds Rentenüberleitung von der Bundesregierung mit zunächst 525 Mio Euro Etat in 2023/24 beschlossen wurde. Der Eintritt ist frei. Der Zugang ist barrierefrei. Die Veranstaltung wird gefördert vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit.

Um Anmeldung wird gebeten:

Landkreis Neunkirchen, Kommunale Frauenbeauftragte, Heike NeurohrKleer, Tel. 06824 / 906 – 7142, Mail: h.neurohr-kleer@landkreis-neunkirchen.de

oder

Regionalverband Saarbrücken, Kommunale Frauenbeauftragte, Mirjam Altmeier-Koletzki, Tel. 0681 / 506 – 1900, Mail: mirjam.altmeier-koletzki@rvsbr.de