Glatteiswarnung für den Landkreis Neunkirchen – Aktuelle Lage

!! UPDATE !!

Nach der Warnung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) und des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BKK) vor extremen Witterungsbedingungen für den heutigen Mittwoch, 17. Januar, sind die Straßen im Landkreis Neunkirchen überwiegend vereist, auch gefrierender Regen hat in den frühen Morgenstunden im gesamten Landkreis eingesetzt.

Aufgrund der rechtzeitigen Warnungen mit entsprechenden Handlungshinweisen, u.a. Autofahrten – sofern möglich - zu vermeiden, kam es in den Morgenstunden nur vereinzelt zu Unfällen.

Die Feuerwehren im Landkreis Neunkirchen sind aufgrund der nach wie vor angespannten Lage bereit, bei nicht vermeidbaren Unfällen auszurücken. Die Kreisverwaltung ist in einem grundlegenden Betrieb für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar.

Landrat Sören Meng: „Durch das achtsame Verhalten vieler Bürgerinnen und Bürger konnten bisher viele Unfälle vermieden werden, dadurch wird auch die Gefahr für unsere Einsatzkräfte reduziert. Danke an das Team der Kreisverwaltung, die Hausmeister, das Umweltamt und die Betriebshöfe der Städte und Gemeinden, die aktuell unterwegs sind, um für unsere Sicherheit zu sorgen.“

Der deutsche Wetterdienst (DWD) und das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) warnen für den Zeitraum von Mittwochfrüh bis in die Nacht zum Donnerstag eindringlich vor extremen Witterungsbedingungen. Die prognostizierten Ereignisse umfassen länger anhaltenden und gefrierenden Regen sowie die potenzielle Gefahr von Eisbruch an Vegetation und Gegenständen.

Aufgrund dieser herausfordernden Wetterverhältnisse wurde die höchste Warnstufe ausgerufen. Die Bevölkerung wird dringend dazu aufgefordert, äußerste Vorsicht walten zu lassen und entsprechende Schutzmaßnahmen zu ergreifen.

Landrat Sören Meng appelliert an die Bürger, sich auf die Gefahren einzustellen: „Vermeiden Sie Autofahrten, sofern möglich, und passen Sie Ihr Verhalten im Straßenverkehr den aktuellen Verhältnissen an. Informieren Sie sich vorab über die aktuelle Wetterlage in den lokalen Medien und passen Sie auf sich auf!“

Die öffentlichen Einrichtungen, Rettungsdienste und Einsatzkräfte sind in erhöhter Bereitschaft, um im Bedarfsfall schnell und effektiv reagieren zu können. Die Bevölkerung wird gebeten, den Anweisungen der Behörden Folge zu leisten und sich regelmäßig über offizielle Kanäle auf dem Laufenden zu halten.

Aufgrund der sich abzeichnenden Wetterlage besteht die Möglichkeit, dass es zu Beeinträchtigungen der Dienstleistungen und der Erreichbarkeit der gesamten Kreisverwaltung kommen kann.