Landrat Sören Meng

Über mich

1974 kam ich im damaligen Kreiskrankenhaus Ottweiler zur Welt. Mit meinen Eltern und meinem jüngeren Bruder verbrachte ich meine Kindheit in Wiebelskirchen. Ich bin verheiratet und habe einen Sohn.

Ausbildung und beruflicher Werdegang

Nach der Grundschule „Friedrich von Schiller“ in Wiebelskirchen besuchte ich das Gymnasium Ottweiler. Danach wechselte ich zur Realschule, die ich 1991 mit dem Mittleren Bildungsabschluss beendete. Von 1991 bis 1994 wurde ich beim Arbeitsamt Neunkirchen zum Fachangestellten für Arbeitsförderung ausgebildet. Diesen Beruf übte ich bis Ende 1997, zuletzt im Arbeitsamt Homburg aus.
Berufsbegleitend besuchte ich die Abendfachoberschule Wirtschaft, die ich mit der Fachhochschulreife 1996 abschloss. Von 1996 bis 1997 war ich Zivildienstleistender bei der Evangelischen Kirchengemeinde Wiebelskirchen und dort in der Seniorenarbeit tätig.
Von Dezember 1997 bis Januar 2010 war ich beim Landkreis Neunkirchen beschäftigt, ab 1999 war ich Leiter des Amtes für Öffentlichkeitsarbeit. Von 2000 bis 2002 qualifizierte ich mich zum gehobenen Verwaltungsdienst.
Von Januar 2010 bis Dezember 2015 war ich Beigeordneter der Kreisstadt Neunkirchen und für das Amt für Soziale Dienste, Jugend und Senioren, das Schul- Sport- und Kulturamt sowie das Standesamt als Dezernent verantwortlich. Am 22. November 2015 wurde ich in einer Stichwahl mit 55,9 % der gültigen Stimmen von 16.100 Bürgerinnen und Bürgern zum Landrat des Landkreises Neunkirchen gewählt. Seit dem 1. Januar 2016 bin ich als Landrat für die Bürgerinnen und Bürger im Kreis Neunkirchen tätig.
In meiner Freizeit widme ich mich der Imkerei, schreibe und fotografiere gerne.