headerbild Beruf Gesellschaft Gesundheit Kultur Spezial Sprachen
 

Kurse/Veranstaltungen

0

Das Saargebiet - ein Land für 15 Jahre

Nummer: 1106
Termine insgesamt: 1
Erster Termin: Di. 26.11.2019 18:30-20:00 Uhr
Ort: Landratsamt Ottweiler DG II
Dozent/in: Manfred Bender
Fachbereich: Politik/Gesellschaft/Umwelt
Entgelt: 5 €
Bemerkungen:
Vor einhundert Jahren wurde das Saargebiet als ein Ergebnis des Versailler Vertrages quasi am Reißbrett der Siegermächte des Ersten Weltkrieges geschaffen. Geplant war, dass dieses neue Land nur 15 Jahre existieren sollte, um dann wieder zu verschwinden. Tatsächlich wurde hier aber ein Grundstein zu unserem heutigen Saarland gelegt. Der Vortrag beschäftigt sich mit den Umständen der Schaffung des Saargebietes und gibt einen Überblick über seine Existenz bis zu seinem Ende mit der Saarabstimmung von 1935.
 

Ansprechpartner zu dem überörtlichen Programm: