Bügelservice

Mit Mitarbeiter*innen, die im Rahmen des §16i SGB II wegen ihrer Arbeitsmarktferne mit einem Lohnkostenzuschuss gefördert werden, betreiben wir seit Mai 2019 einen Bügelservice.

Der Bügelservice dient auch als geschützter Arbeitsbereich für Empfänger*innen von „Grundsicherung im Alter und Erwerbsminderung“ des SGB XII. Diese Teilnehmer*innen sollen behutsam wieder an die Erfordernisse des Arbeitslebens herangeführt werden.

Die Kund*innen bringen uns ihre gewaschene Wäsche, die wir dann von Hand bügeln. Dort wo Menschen aus Alters- oder Krankheitsgründen nicht mehr in der Lage sind, die Wäsche zu uns zu bringen, setzen wir einen Hol- und Bringservice ein.

Es wird keine Wäsche gereinigt und wir nutzen kein professionelles Gerät zur Erledigung der Aufträge. Der Bügelservice ist weder umsatz- noch gewinnorientiert, sondern dient ausschließlich dem Ziel, bestimmten Teilnehmer*innen eine Beschäftigungsmöglichkeit zu bieten, die deren Fähigkeiten und Interessen entspricht.



Die Öffnungszeiten des Bügelservices:

Montag:6:45 - 15:45 Uhr
Dienstag:9:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch:6:45 - 15:45 Uhr
Donnerstag:9:00 - 18:00 Uhr
Freitag:6:45 - 11:45 Uhr



Tel.: 06821 - 86 91 866