Landkreis Neunkirchen - Qualifizierung

Qualifizierung

Fehlende oder unzureichende berufliche Qualifizierung ist ein wesentlicher Hinderungsgrund für eine Vermittlung in Arbeit. Bei vielen der uns anvertrauten Langzeitarbeitslosen kommen persönliche, gesundheitliche und finanzielle Probleme in unterschiedlicher Größenordnung hinzu. Daher legen wir bei den Beschäftigungsmaßnahmen, bei denen der Gesetzgeber noch Qualifizierungsinhalte erlaubt, großen Wert auf deren effektive Umsetzung. Unsere langjährige Erfahrung hat uns gezeigt, dass typischer Schulunterricht für viele der Teilnehmer nicht das geeignete Mittel der Wissensvermittlung darstellt. Stattdessen versuchen wir den Unterricht praxisorientiert zu gestalten.

Im berufspraktischen Bereich geschieht dies zunächst in unserer großen und gut ausgestatteten Übungswerkstatt. An Werkbänken, Stellwänden und auf angrenzenden Freiflächen werden grundlegende Handwerkstechniken erlernt, die dann auf den Baustellen unter Anleitung weiter vertieft werden. Unsere Pädagogen und Sozialpädagogen bieten individuelle Hilfestellung in allen Lebenslagen und ein systematisierter Termin- und Gesprächsplan sorgt dafür, dass wir jeden Teilnehmer mit unserem Hilfs- und Qualifizierungsangebot erreichen.



Ausdrucken  Fenster schließen