Förderprogramme

Kurzbericht zum EFRE – Förderprojekt „Aufbau eines Kompetenzzentrums für Digitale Fertigungstechnik am TGS BBZ Neunkirchen“ – FMI 1993

Zum Aufbau eines Kompetenzzentrums für Digitale Fertigungstechnik am TGS BBZ Neunkirchen wurde im Rahmen des EFRE-Strukturfond-Förderprogramms eine „CNC-Fertigungsstraße“ errichtet. Übergeordnetes Ziel dieser Maßnahme lag in der Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von kleinen und mittleren Unternehmen mit dem Unterschwerpunkt Mobilisierung von Fachkräften für eben solche saarländischen Unternehmen. Das Förderprogramm richtete sich hierbei insbesondere auf den Auf-, und Ausbau von Kompetenzzentren der beruflichen Aus- und Weiterbildung.
Insofern entschied sich der Landkreis Neunkirchen in enger Zusammenarbeit mit dem TGS BBZ Neunkirchen zur Errichtung eines solchen Kompetenzzentrums in Form einer CNC-Fertigungsstraße. Diese umfasst eine CNC-Fräse mit dazugehörigem Werkzeugvoreinstellgerät, einen Multifunktionsraum mit leistungsstarken Rechnern zur Vorbereitung und Simulation der Werkstücke in professioneller CAD/CAM-Software, sowie allem notwendigen Zubehör zum Bohren, Fräsen und generellen Bearbeiten der Werkstücke.

Das Gesamtinvestitionsvolumen beläuft sich dabei auf 160.557,02 €. 136.859,12€ entfallen dabei auf das CNC-Bearbeitungszentrum, bestehend aus der CNC-Fräsmaschine mit zugehörigem Werkzeugvoreinstellgerät, allem notwendigen Zubehör, wie Werkzeugfräsen, -bohrer oder Spannmittel, die CAD/CAM-Software, sowie alle dafür erbrachten Dienstleistungen. Das Werkzeugvoreinstellgerät dient dabei dem Voreinstellen, Schrumpfen, Wuchten, Prüfen und Messen der Werkzeuge, wie beispielsweise einem Planfräser oder einem Bohrer. Der Rest in Höhe von 23.697,90 € entfällt auf 14 leistungsstarke Rechner und einen Laptop mit entsprechend dafür geeigneten Bildschirmen. Die Rechner und der Laptop bieten durch ihre leistungsstarken Komponenten und insbesondere eine hoch performante Grafikkarte einen mehr als ausreichenden Leistungspuffer zur Bedienung der beschafften CAD/CAM-Programme.

Vom Gesamtinvestitionsvolumen werden 50% der Kosten mit einem Betrag von 80.254,59 € durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung getragen. 25% der Kosten mit einer Höhe von 40.127,30 € werden aus Landesmitteln finanziert. Ein ebenso großer Anteil trägt der Landkreis Neunkirchen selbst (25% / 40.127,30 €).

Leitziel

Das Leitziel dieses Vorhabens lag in der Steigerung der Qualifikation der Absolventen/-innen im Bereich der Fertigungstechnik über die Rahmenlehrpläne hinaus zum Erlangen zukunftsweisender Fachkenntnisse und zur Förderung sowie Erweiterung des regionalen Wirtschaftsstandortes.

Zielerreichung

Eine weitgehende Betrachtung der Maßnahme und ihrer Möglichkeiten weist eindeutig darauf hin, dass das Kompetenzzentrum zur digitalen Fertigungstechnik am TGS BBZ im Bereich der Fertigungstechnik einen erheblichen Beitrag zur Steigerung der Qualifikation seiner Absolvent/-innen leistet. Hervorzuheben ist hierbei, dass den Absolvent/-innen somit die Möglichkeit geboten wird, interdisziplinäre Fachkenntnisse und Fertigkeiten weit über den Anforderungen der Rahmenlehrpläne hinaus zu erwerben. Dies bietet eine solide Grundlage für gut ausgebildete Fachkräfte, die zur Förderung, sowie Erweiterung des regionalen Wirtschaftsstandortes zukünftig ihren Beitrag leisten. Somit können kleinere und mittlere regionale Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit in Konkurrenz zu ihren Mitstreitern stärken.