Das Sonderpädagogische Förderzentrum Neunkirchen

Zielgruppe

  • zuständig für die sonderpädagogische Unterstützung an den Regelschulen  im Landkreis Neunkirchen
  • Förderschullehrer*innen an Regelschulen unterstützen  Schüler*innen mit besonderem oder sonderpädagogischem Förderbedarf und kooperieren mit deren Lehrern und Eltern sowie außerschulischen Institutionen.

Aufgabenbereiche

Diagnostik:

  • Gutachtenerstellung, Unterstützungsanfragen, förderdiagnostische Maßnahmen, Eingangsdiagnostik bei Schulneulingen / Lernstandserhebung

Prävention:

  • Z.B. Unterstützung bei Nachteilsausgleich, Individualisierung,  niederschwelligen Interventionen, Fallmanagement, Inklusionskonzept

Förderung:

  • Mitarbeit bei  individueller Förderplanung,  Erstellung differenzierten Arbeitsmaterials und individualisierter Leistungsnachweis
  • Mitgestaltung und Anpassung der äußeren Rahmenbedingungen, Stabilisierung des sozialen Verhaltens und der Emotionalität

Beratung:

  • kollegiale Beratung
  • Teilnahme an Dienstbesprechungen und Konferenzen
  • Zusammenarbeit mit den in den Regelschulen vertretenen Professionen
  • Vernetzung und Beratung mit außerschulischen Institutionen

 Arbeitsweise / Prinzipien

Die Ressourcenverteilung (Zuteilung der Förderschullehrerstunden) erfolgt auf der Grundlage des den Regelschulen zugewiesenen Budgets und ist nicht schülergebunden.