Demokratie leben im Landkreis Neunkirchen – Werde aktiv! Deine Demokratie braucht auch Dich!

Seit dem 01.01.2015 wird der Landkreis Neunkirchen gefördert im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

In einer sogenannten „Partnerschaft für Demokratie“ arbeiten staatliche und zivilgesellschaftliche Akteure zielgerichtet zusammen, um vor Ort eine lebendige und vielfältige Demokratie zu fördern.

Aufbauend auf der Bedarfsermittlung und der Evaluation der ersten Förderperiode, ist es das Ziel der Partnerschaft für Demokratie des Landkreises Neunkirchen (PfD) sich in den Jahren 2020-2024 im Sinne des Bundesprogramms intensiv mit folgenden Themen zu beschäftigen:

• Umgang mit gesellschaftlicher Vielfalt und Förderung der Inklusion
  • Diskriminierung und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
  • Förderung des demokratischen Zusammenlebens in unserer (Einwanderungs-) Gesellschaft
  • Förderung von Partizipation und Empowerment

Dazu werden Vernetzungsstrukturen ausgebaut, Einzelmaßnahmen vor Ort gefördert, Weiterbildungs- und Workshopangebote umgesetzt:

Wir bieten Unterstützung bei eigenen Projektideen. So beraten wir bei der Projektplanung, bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen und bieten auch finanzielle Förderungsmöglichkeiten an.

Zur Stärkung, Qualifizierung und Unterstützung von Fachkräften, Ehrenamtlichen und engagierten Bürger*innen, bieten wir im Bereich der Demokratieförderung eine Vielzahl von Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen an.

Auf Demokratiekonferenzen und Infoveranstaltungen wird eine aktive Vernetzung der Akteure und Bürger*innen im Landkreis Neunkirchen angeregt und ermöglicht.

Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Landkreis Neunkirchen haben im Jugendforum JUFO NK die Möglichkeit, partizipativ eigene spannende Projekte und Aktivitäten in die Tat umzusetzen.

Neue Ideen und Projektträger sind jederzeit herzlich willkommen.