Aktuelle Mitteilungen



 

Hinweise zur aktuellen Arbeitsweise im Schulpsychologischen Dienst des Landkreises Neunkirchen:

Diagnostische Abklärungen mit Schülerinnen und Schülern von der Warteliste sind seit Mai 2021 unter angepassten Hygienemaßnahmen wiederaufgenommen worden. Seit Juli 2021 sind (unter Einhaltung einschlägiger Abstands- und Hygienemaßnahmen) auch wieder persönliche Beratungsgespräche in unserer Dienststelle möglich. Alternativ besteht die Möglichkeit zur Beratung per datensicherer Videokonferenz.

 

Informationssammlung im Hinblick auf die Pandemiesituation mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 für Familien mit Schulkindern und für Lehrkräfte:

 

Durch die Verbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 haben sich notwendige einschneidende Veränderungen in unserem alltäglichen Leben ergeben, zu denen seit dem 16.03.2020 eine Schließung der Schulen im Saarland (mit schrittweiser Wiederöffnung seit dem 04.05.2020) und Regelungen zur Kontakteinschränkung gehören. Für Familien mit Schulkindern ergeben sich somit ungewohnte Herausforderungen, insbesondere durch die Situation des „Home-Schoolings“.

Vor diesem Hintergrund stellen wir Ihnen hier zur aktuellen Situation eine Sammlung von interessanten Informationen für Familien mit Schulkindern und für Lehrkräfte zur Verfügung (wird ggf. noch schrittweise ergänzt - letzte Aktualisierung: 27.04.2021):

 

Schule und Alltag zuhause – Tipps für Familien:

  • Die Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGP) hat auf ihrer Internetseite Ratschläge für Menschen veröffentlicht, die in der Corona-Krise nach psychologischer Unterstützung suchen. Das Angebot richtet sich an alle Altersgruppen - hier der Link zur entsprechenden Seite
  • Interessante und gleichzeitig kompakte Informationen und Tipps für Familien zu den Themen „Lernorganisation zuhause“, „Motivierung des Kindes“, „nachhaltige Lerntechniken“, „sinnvolle Tagesstrukturierung“, „Umgang mit Konflikten, Lagerkoller und situationsbezogenen kindlichen Ängsten“ haben Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs Schulpsychologie im Schulpsychologischen und Inklusionspädagogischen Beratungs- und Unterstützungszentrum in Berlin-Pankow in einem Infobrief verfasst. Sie finden diesen auf der hier verlinkten Seite unter „SIBUZ-Sonderbrief | März 2020“ - Link
  • Das saarländische Bildungsministerium hat eine Informationsbroschüre zum Thema "Lernen von Zuhause - Ein Leitfaden für Schulen und Familien" herausgegeben - Link
  • Auch der Grundschulverband e.V. gibt Anregungen für Eltern, was und wie Grundschulkinder während dem Schulausfall wegen Corona zu Hause lernen können - Link zur Kompaktform | Link zu einer ausführlicheren Fassung und zu einem sinnvollen Umgang mit Medien - Link
  • In Bewegung bleiben - Kinder und Jugendliche brauchen Bewegung, um ausgeglichen zu sein. Da die Spielplätze geschlossen sind, das Fußballtraining nicht stattfindet und sie sich auch nicht mit Freunden zum Inline-Skating verabreden können, ist Kreativität in den eigenen vier Wänden gefragt! Ein Beispiel: Trainieren mit ALBA: Der Berliner Basketball-Verein zeigt auf dem vereinseigenen YouTube-Kanal von Montag bis Freitag ein Sportprogramm für Kita-Kinder (9 Uhr), Grundschüler (10 Uhr) und Oberstufen-Schüler (11 Uhr). - Link
  • Die Landesmedienanstalt Saar (LMS) hat einige "Goldene Regeln zur Mediennutzung für Familien in Corona-Zeiten" veröffentlicht. - Link
  • Zum Thema "Digitale Medien mit Augenmaß nutzen" sei auch auf die Empfehlungen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und auf dortige Angebote zur Prävention exzessiver Mediennutzung hingewiesen, welche sich sowohl an Eltern als auch an Jugendliche richten - Link 
  • Weitreichende Informationen und Anregungen für Kinder, Jugendliche und Eltern zur sicheren, kritischen und kompetenten Nutzung von Internet und neuen Medien bietet die Seite "klicksafe" - Link

 

Beispiele zum Thema „kindgerechte Informationen zur aktuellen Situation“:

  • Anregungen von UNICEF: WIE SOLL MAN MIT KINDERN DARÜBER SPRECHEN? - Link
  • Wie spreche ich mit Kindern über ihre Ängste? - Interview auf dem Deutschen Schulportal mit einer Klinikdirektorin für Kinder- und Jugendpsychiatrie - Link 
  • Kindgerechtes Informationsvideo der Stadt Wien zum Coronavirus - Link
  • Auch das Portal "Kindersache" bietet kindgerechte Informationen (nicht nur) zum Thema "Corona" - Link
  • Seite der Sendung mit der Maus (WDR) - Link
  • Seite der Kindernachrichten logo! des ZDF - Link

 

Beispiele für medial und/oder online unterstützte Lernangebote:

  • Die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender haben ihr Bildungsprogramm erweitert: Link zu einem Überblicksartikel und Link zum entsprechenden Bereich der ARD-Mediathek
  • Eine neue und kostenlose Lernplattform "School to go" für alle Fächer und alle Altersklassen bietet die Universität des Saarlandes an. - Link
  • Die Lernplattform „Meister Cody“ bietet ihr Online-Förderprogramm in Mathematik und Deutsch für Kinder im Grundschulalter nach derzeitigem Stand bis zum 24. April 2020 im Rahmen einer „Corona-Hilfe“ kostenlos an. Dabei wird der Lernfortschritt per E-Mail für die Eltern transparent gemacht. - Link
  • Auch die Plattform „Sofatutor“ („Lernvideos, Übungen und Arbeitsblätter für alle Fächer und Klassenstufen“) bietet derzeit eine kostenlose 30-tägige Testmöglichkeit des Angebots an. - Link
  • Eine zweiwöchige kostenlose Testphase bietet derzeit die Plattform „scoyo“ („Interaktive Lernvideos und Übungen für Klasse 1 bis 7 in Mathe, Deutsch, Englisch, Physik, Biologie, Chemie und Kunst“) an. - Link
  • Insbesondere für Kinder und Jugendliche mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten und Rechenschwierigkeiten bietet die Plattform „Legakids“ (auch außerhalb der Krisenzeiten) kostenlose Lernspiele und Apps an. - Link

 

Aktuelle Informationen für Lehrkräfte/Schulen:

  • Ein "Infobrief" schulpsychologischer KollegInnen aus der Bundeshauptstadt vom April 2021 gibt auf zwei Seiten kompakte Hinweise zum Thema "Antigen-Schnelltests in Schulen" - hier der Link zum Dokument
  • Ein weiterer "Infobrief" schulpsychologischer KollegInnen aus Berlin vom Januar 2021 bietet "Sechzehn Tipps zur professionellen Beziehungsgestaltung im Kontext von Distanz und Digitalisierung" - hier der Link zum Dokument
  • Das Institut für Lehrerfortbildung (ILF) hat unter Mitwirkung zweier psychotherapeutischer Fachkräfte, der aktuellen Landessprecherin der Schulpsychologinnen und Schulpsychologen sowie einer Förderschullehrkraft und Vertreterin des Kinderschutzbundes ein Kurz-Webinar für Lehrkräfte unter dem Titel "Neustart in Corona-Zeiten" veröffentlicht. Das Webinar thematisiert Fragen wie "wichtige Aspekte und Gelingensfaktoren des Neustarts", "Abgrenzung von normalen und bedenklichen/abklärungsbedürftigen Reaktionen und Verhaltensweisen bei Kindern und Jugendlichen", "Unterstützungsmöglichkeiten für noch im Home-Schooling befindliche Schülerinnen und Schüler durch Lehrkräfte", "Psychotherapeutische Versorgungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche" sowie "Unterstützungsmöglichkeiten durch den Schulpsychologischen Dienst in der aktuellen Situation" - Link zum Webinar
  • Ein "Infobrief" schulpsychologischer KollegInnen aus der Bundeshauptstadt vom April 2020 gibt wertvolle Hinweise zum Thema "Wiedereinstieg in den Präsenzschulbetrieb" nach längeren Zeiten des Homeschoolings - hier der Link zum Dokument

 

[Trotz sorgfältiger Einschätzung der verlinkten Informationen verweisen wir auf den allgemein gültigen Haftungsausschluss - insbesondere kann keine Gewährleistung im Hinblick auf die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit aller Informationen übernommen werden. Prüfen Sie bitte alle Inhalte und Informationen immer auch kritisch im Hinblick auf Ihr Kind und Ihre persönliche Situation!

 

Wir wünschen Ihnen alles Gute in dieser herausfordernden Zeit!