zur Basisqualifikation 2021 des Landkreises Neunkirchen für Mitarbeiter ehrenamtlicher Betreuungsangebote zur Unterstützung im Alltag von Menschen mit Demenzerkrankungen in Zusammenarbeit mit dem Caritasverband Schaumberg-Blies
Ausbildungsziele:
Vermittlung von Grundlagenwissen über das Krankheitsbild Demenz, seinen Verlauf und die sozialen Auswirkungen auf Menschen mit Demenz und ihre Familienangehörigen
Anleitung zu einem der ehrenamtlichen Aufgabe entsprechenden einfühlsamen Umgang mit den erkrankten Menschen und ihren Familien
Teilnehmerkreis:
Kreative kontaktfreudige mobile Frauen und Männer mit guter Beobachtungsgabe, Beziehungs- und Empathiefähigkeit, die in der häuslichen Betreuung oder in Betreuungsgruppen für Menschen mit Demenz nach einer zeitlich begrenzten sinnvollen Freizeitaufgabe suchen oder bereits vor 2011 ohne Grundausbildung in ehrenamtlichen Betreuungsdiensten zur Unterstützung im Alltag von Menschen mit Demenzerkrankungen im Landkreis Neunkirchen mitgearbeitet haben.
Ausbildungsplätze:
Maximal 10 Kursteilnehmer pro Ausbildungsjahr
Teilnahmebedingungen:
Bereitschaft zur Teilnahme an einem persönlichen Vorgespräch
Bereitschaft zur kontinuierlichen Teilnahme an allen Kursterminen,
Bereitschaft zur Teilnahme an möglichen Hospitationsangeboten der anerkannten Betreuungsdienste
Bereitschaft zur Mitarbeit in diesen anerkannten ehrenamtlichen Betreuungsdiensten zur Unterstützung im Alltag von Menschen mit Demenzerkrankungen nach Abschluss der Ausbildung,
sonstige Voraussetzungen ( Deutschkenntnisse mindestens auf B1 Niveau, einfaches Führungszeugnis, Erstbelehrung nach §43 Infektionsschutzgesetz, Teilnahme an einem aktuellen Erste-Hilfe-Lehrgang etc.)
Ausbildungsbeginn:
12.April 2021
Ausbildungsabschluss:
4 Oktober 2021
Ausbildungsumfang:
insgesamt 17 Ausbildungstermine mit insgesamt 64 Unterrichtstunden à 60 Min
Zusätzlich ist der Nachweis eines Erste-Hilfe-Kurses aktuellen Datums Voraussetzung für die Aufnahme einer ehrenamtlichen Tätigkeit.
Ist dieser Nachweis nicht vorhanden, können die Teilnehmer ihn nach der Basisqualifizierung im Rahmen einer ganztägigen Informationsveranstaltung des Landkreises „Erste Hilfe in Notfallsituationen“ zur Vermittlung theoretischer Grundlagen und praktischer Interventionen zur Umsetzung geeigneter Erstmaßnahmen bei Verletzungen, Bewusstlosigkeit, Verbrennungen, Vergiftungen, Stürzen etc. kostenlos erwerben.
Kurstage und -zeiten:
In der Regel montags und/ oder dienstags zwischen 13.30 – 17.30 Uhr (Lerngruppenarbeit) bzw. 13.30 bzw. 15.00 – 17.30 Uhr (Informationsveranstaltungen). Davon abweichende Zeiten werden im Kursprogramm separat ausgewiesen.
Veranstaltungsorte, –räume, -ausstattung und Bewirtung:
Je nach Kursinhalt wechseln die Ausbildungsstätten zwischen Ottweiler, Neunkirchen und Illingen.
Die jeweiligen Ausbildungsstätten stellen mehrere Räume für Groß- und Kleingruppenarbeit sowie die benötigte mediale Ausstattung im Ausbildungskurs zur Verfügung und sorgen auch für die Bewirtung der Teilnehmer während der Kurstermine.
Kursinformationen für die Teilnehmer:
Die Kursteilnehmer erhalten nach ihrer Anmeldung eine detaillierte Übersicht über die einzelnen Veranstaltungstermine-, -zeiten, –inhalte und –orte, mögliche Hospitationsangebote und -zeiträume.
Ausbildungsorganisation:
Die Durchführung der Basisqualifizierung erfolgt in einer selbstreflexiven Kleingruppe mit 12 Lerneinheiten à 4 Std. im Wechsel mit 5 zentralen themenzentrierten Informationsveranstaltungen à 2-4 Std..
Zusätzlich bietet der Landkreis den ehrenamtlichen Teilnehmern der Basisqualifikation die Möglichkeit, im Rahmen einer ganztägigen Qualifizierungsmaßnahme „Erste Hilfe in Notfallsituationen“ sowie einer „Hygienebelehrung nach § 43 Infektionsschutzgesetz“ die für die Aufnahme der Ehrenamtstätigkeit erforderlichen Nachweise unentgeltlich zu erwerben und ihr erworbenes Grundwissen durch die Teilnahme an jährlich stattfindenden Fort- und Weiterbildungsmodulen zu vertiefen.
Nähere Informationen und Bewerbungen ab sofort bei:
Simone Lofi-Theobald, Caritasverband Neunkirchen,
Hüttenbergstraße 42, 66538 Neunkirchen, Tel. 06821 92090
Sabine Schmidt, Leitstelle Älter werden, Landkreis Neunkirchen,
Dienstgebäude II, Martin-Luther-Straße 2, 66564 Ottweiler, Tel. 06824 9062210
Spätester Anmeldetermin:
22.März 2021
Kursprogramm der Basisqualifikation 2021
für Mitarbeiter ehrenamtlicher Betreuungsangebote
zur Unterstützung im Alltag
von Menschen mit Demenzerkrankungen
Ausbildungsziele:
Vermittlung von Grundlagenwissen über das Krankheitsbild, seinen Verlauf und die sozialen Auswirkungen auf den Erkrankten und seine Familienangehörigen,
Anleitung zu einem der ehrenamtlichen Aufgabe entsprechenden angemessenen einfühlsamen Umgang mit dem Erkrankten und seiner Familie
Ausbildungsorte:
Landkreis Neunkirchen, Dienstgebäude I, Altes Schloss, Wilhelm-Heinrich-Straße 36, 66564 Ottweiler, historischer Sitzungssaal im 1. Stock bzw.
Dienstgebäude II, Martin-Luther-Straße 2, 66564 Ottweiler,
Tel. 06824 9062210, Großer Sitzungssaal (2 und 3) im Erdgeschoß
Caritasverband Neunkirchen, Hüttenbergstraße 42, 66538 Neunkirchen,
Tel. 06821 92090, Gruppenraum in der 2. Etage,
Zentrum für Pflege- und Beratung, Verzyplatz 3, Illingen-Hüttigweiler, Gruppenraum in der 1. Etage, Tel.:06825941380
KOMM, Kleiststraße 30b, 66538 Neunkirchen, Tel.: 06821 92210
Ausbildungsplätze:
Maximal 10 Kursteilnehmer
Ausbildungsinhalte und -termine 2021:
Einführungsveranstaltung in der Lerngruppe:
Vorstellung der ehrenamtlichen Betreuungsangebote, Projektideen, -ziele, etc. im Landkreis Neunkirchen
wechselseitige Vorstellung und intensiveres Kennenlernen der Gruppenteilnehmer
Erläuterung des Lernkonzeptes
- Ausbildungsziele, -inhalte, weitere Terminplanung,
Arbeitsweise, Verbindlichkeit, Diskretion in der Lerngruppe etc. -
Montag,12.04.2021, 13:30-16:30 Uhr, Lerngruppe, Zentrum für Pflege- und Beratung
Kursleitung: Simone Lofi-Theobald, Dipl. Sozialarbeiterin, Supervisorin (DGSv)
Informationsveranstaltung
Allgemeines zum Krankheitsbild Demenz
Ursachen, unterschiedliche Krankheitsbilder und Krankheitsverläufe, somatische Krankheitsfolgen und derzeitige Therapiemöglichkeiten
Dienstag, 13.4.2021, 15:00-17:00 Uhr, Zentrum für Pflege- und Beratung
Referent: Prof. Dr. Ingo Bernd Vernaleken
(Psycho-)soziale Folgen und spezifische Belastungen demenziell erkrankter Menschen
und ihrer Familien
Kennenlernen der und Sensibilisierung für die Lebenssituation
betroffener Familien anhand der Reflexion emotionaler Belastungen und
Gefühlsreaktionen der Protagonisten des Filmes „Der Schrecken des Vergessens“,
eigener Gefühlsreaktionen auf das Filmerlebnis
sowie erste Einübungsversuche empathischer Einfühlung in die beteiligten Personen
Montag, 19.4.2021, 13:30-17:30 Uhr, Lerngruppe, Zentrum für Pflege- und Beratung Kursleitung: Simone Lofi-Theobald, Dipl. Sozialarbeiterin, Supervisorin (DGSv)
Allgemeines zur Situation in der häuslichen Pflege und spezifischen Bedingungen von Angehörigen und betroffenen Menschen mit Demenzerkrankungen
Kennen und verstehen lernen gesellschaftlicher u. individueller Einflussfaktoren
auf die Lebenssituation betroffener Familien,
unterschiedlicher Pflegemotive,
geschlechts- u. generationenspezifischer Unterschiede u. Probleme in der Betreuung, vorhandener Entlastungswünsche u. –hemmnisse etc. am Beispiel einer Fallvignette
Dienstag, 20.4.2021, 13:30-17:30 Uhr, Lerngruppe, Zentrum für Pflege- und Beratung
Kursleitung: Simone Lofi-Theobald, Dipl. Sozialarbeiterin, Supervisorin (DGSv)
Ersatztermin
Montag, 26.4.2021, 13:30-17:30 Uhr, Lerngruppe, Zentrum für Pflege- und Beratung
Grundsätze personenzentrierter Interaktion in der Betreuung und Begleitung von Menschen mit Demenzerkrankungen und ihrer Angehörigen
Vermittlung und fallbezogene Erarbeitung grundlegender Einstellungen,
Sichtweisen und Haltungen einer personenzentrierten Betreuungskultur,
Kennen und verstehen lernen der wichtigsten Grundbedürfnisse
demenzkranker Menschen sowie positiver personenzentrierter
Interaktionen, die das Personsein der demenzkranken Menschen stärken
anhand von Selbsterfahrungsübungen
Dienstag, 27.4.2021, 13:30-17:30 Uhr, Lerngruppe, Zentrum für Pflege- und Beratung Kursleitung: Simone Lofi-Theobald, Dipl. Sozialarbeiterin, Supervisorin (DGSv)
Durch Kenntnis und Einbeziehung bisher ungenutzter familiärer und freundschaftlicher Netzwerke, sowie bereits vorhandener Beratungshilfen der Pflegestützpunkte und ambulanter, teilstationärer und stationärer institutioneller Hilfen für Menschen mit Demenzerkrankungen
Sinnvolle Maßnahmen zur Wohnumfeldanpassung und Unfallverhütung, sowie Entlastungshilfen durch geeignete Hilfsmittel zur Alltagsgestaltung (Teil 2)
Dienstag, 04.5.2021, 13:30-17:30 Uhr, Zentrum für Pflege- und Beratung
Referentin: Martina Maas, ex. Krankenschwester, Ausbilderin für Altenpflege,
Pflegestützpunkt im Landkreis Neunkirchen
Ersatztermine für Informationsveranstaltungen
Montag, 10.5.2021, 13:30-17:30 Uhr, Zentrum für Pflege- und Beratung
Allgemeine Grundlagen in der Anwendung positiver personenzentrierter Interaktionsweisen im Umgang mit Menschen mit Demenzerkrankungen
Vertiefung theoretischer Grundlagen, Übungen und Rollenspiele zur Anwendung einer
personenbezogenen Grundhaltung - Abstinenzregel, Diskretion…, Anstreben u. Umsetzung erreichbarer Ziele im Umgang, Grundsätze u. Möglichkeiten zur Förderung der Kommunikationsfähigkeit, Ansprechen aller Sinne, Zugangswege zu verschütteten Erinnerungen, Förderung und Erhaltung von Bewegungsmöglichkeiten… -
Dienstag, 11.5.2021, 13:30-17:30 Uhr, Lerngruppe, Zentrum für Pflege- und Beratung
Kursleitung: Simone Lofi-Theobald, Dipl. Sozialarbeiterin, Supervisorin (DGSv)
Ersatztermin
Montag, 17.5.2021, 13:30-17:30 Uhr, Lerngruppe, Zentrum für Pflege- und Beratung
Informationsveranstaltung
Einführung in die Grundlagen der aktivierenden Beschäftigung
Dienstag, 25.5.2021, 13:30-17:30 Uhr, Zentrum für Pflege- und Beratung
Referentin: Bernadette Meyer, Pflegekraft mit sonderpädagogischer Zusatzausbildung
Ersatztermin für Informationsveranstaltungen
Montag, 7.6.2021, 13:30-17:30 Uhr, Informationsveranstaltung, Zentrum für Pflege- und Beratung
Ersatztermin
Dienstag, 8.6.2021, 13:30-17:30 Uhr, Lerngruppe, Zentrum für Pflege- und Beratung
Kommunikations- und Verhaltensgrundlagen im Umgang mit problematischen Verhaltensweisen dementiell erkrankter Menschen
Kommunikationstraining 1.Teil
Reflexion der Selbsteinschätzung problematischen Verhaltens,
Einübung der richtigen Grundhaltung im Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten demenzkranker Menschen, typische Verhaltensauffälligkeiten verstehen und hilfreiche personenzentrierte Interaktionen kennen lernen
Dienstag, 15.6.2021, 13:30-17:30 Uhr, Lerngruppe, Zentrum für Pflege- und Beratung
Kursleitung: Simone Lofi-Theobald, Dipl. Sozialarbeiterin, Supervisorin (DGSv)
empfohlene freiwillige Hospitationszeiten im Rahmen der Ausbildung
Integration von 2-3 Hospitationsterminen/Teilnehmer in anerkannten niedrigschwelligen Diensten oder sonstigen ambulanten, teilstationären oder stationären Einrichtungen für demenzkranke Menschen in kursfreien bzw. Ferienzeiten
Kommunikations- und Verhaltensgrundlagen im Umgang mit problematischen Verhaltensweisen dementiell erkrankter Menschen
Kommunikationstraining 2.Teil
Vertiefung der bisherigen Vorkenntnisse durch Reflexion exemplarischer
Fallvignetten und Einübung in praxisorientierten Rollenspielen
Dienstag, 22.6.2021, 13:30-17:30 Uhr, Lerngruppe, Zentrum für Pflege- und Beratung
v Kursleitung: Simone Lofi-Theobald, Dipl. Sozialarbeiterin, Supervisorin (DGSv)
Kommunikations- und Verhaltensgrundlagen im Umgang mit problematischen Verhaltensweisen dementiell erkrankter Menschen
Kommunikationstraining 3.Teil
Reflektion der Filmvorführung „Mein Vater“ zum Thema Umgang mit problematischen Verhaltensweisen
Eigene Möglichkeiten und Grenzen im Umgang mit
Verhaltensauffälligkeiten demenzkranker Menschen erkennen, verstehen
und angemessen mit ihnen umgehen lernen
Dienstag, 29.6.2021, 13:30-17:30 Uhr, Lerngruppe, Zentrum für Pflege- und Beratung
Kursleitung: Simone Lofi-Theobald, Dipl. Sozialarbeiterin, Supervisorin (DGSv)
Ersatztermin
Montag, 5.7.2021, 13:30-17:30 Uhr, Lerngruppe, Zentrum für Pflege- und Beratung
Informationsveranstaltung
Grundlagen psychomotorischer Aktivierung von Menschen mit Demenz
Übungen zum Einsatz von Gymnastik, Bewegungsspielen und
Tanz zur Förderung von Koordination, Beweglichkeit,
Gleichgewicht, Reaktions- und Konzentrationsvermögen
Dienstag, 6.7.2021, 14:00-16:30 Uhr, Zentrum für Pflege- und Beratung
Referentin: Uschi Wirtz, Physiotherapeutin
Die Rolle der Biographiearbeit in der Begleitung von Menschen mit Demenzerkrankungen und ihren Angehörigen Teil I
Biographieforschung erleichtert den Zugang und das Verständnis für Bedürfnissignale des Erkrankten, ermöglicht es in der Verwirrtheit Sinn zu entdecken und an noch vorhandene Lebenserfahrung anzuknüpfen. Sie ist deshalb eine wichtige Voraussetzung für eine gelingende Begleitung demenziell erkrankter Menschen.
Montag, 12.7.2021, 13:30-17:30 Uhr, Lerngruppe, Zentrum für Pflege- und Beratung
Kursleitung: Simone Lofi-Theobald, Dipl. Sozialarbeiterin, Supervisorin (DGSv)
Die Rolle der Biographiearbeit in der Begleitung von Menschen mit Demenzerkrankungen und ihren Angehörigen Teil II
Biographieforschung erleichtert den Zugang und das Verständnis für Bedürfnissignale des Erkrankten, ermöglicht es in der Verwirrtheit Sinn zu entdecken und an noch vorhandene Lebenserfahrung anzuknüpfen. Sie ist deshalb eine wichtige Voraussetzung für eine gelingende Begleitung demenziell erkrankter Menschen.
Dienstag, 20.7.2021, 13:30-17:30 Uhr, Lerngruppe, Zentrum für Pflege- und Beratung Kursleitung: Simone Lofi-Theobald, Dipl. Sozialarbeiterin, Supervisorin (DGSv)
Hygienebelehrung nach § 43 Infektionsschutzgesetz
(Für Teilnehmer ohne Nachweis aktuelleren Datums ist die Teilnahme verpflichtend.)
Dienstag, 27.7.2021, von 9:00-10:00 Uhr
Referent: nn., Gesundheitsamt Neunkirchen
Vermittlung theoretischer Grundlagen und praktischer Interventionen zur Umsetzung geeigneter Erstmaßnahmen bei Verletzungen, Bewusstlosigkeit, Verbrennungen, Vergiftungen, Stürzen etc. (Für Teilnehmer ohne Nachweis aktuelleren Datums ist die Teilnahme verpflichtend.)
Dienstag, 27.7.2021, ganztägig von 10:00-17:00 Uhr,
Referent: Herr Stuppy, Rettungssanitäter, Erste-Hilfe-Ausbilder
Veranstaltungsort: KOMM, Kleiststraße 30b, 66538 Neunkirchen, Tel.: 06821 92210 (Bitte Getränke und Verpflegung mitbringen)
(Ersatztermin: Montag, 26.7.2021)
Ersatztermin
Dienstag, 03.8.2021, 13:30-17:30 Uhr, Lerngruppe, Zentrum für Pflege- und Beratung
Ersatztermine für Informationsveranstaltungen
Dienstag, 31.8.2021, 13:30-17:30 Uhr, Zentrum für Pflege- und Beratung
Informationsveranstaltung
Anwendungsmöglichkeiten rechtlicher Instrumente im Umgang mit demenziellen Erkrankungen
Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung sowie versicherungsrechtliche Fragestellungen bei Verursachung von Sach- und Personenschäden durch dementiell erkrankte Menschen kennenlernen
Dienstag, 07.9.2021, 13:30-17:30 Uhr, Zentrum für Pflege- und Beratung
Validation, Snoezelen, Realitätsorientierungstraining
Milieutherapie, basale Stimulation
Und ihre jeweiligen Anwendungsmöglichkeiten
Dienstag, 14.9.2021, 13:30-17:30 Uhr, Lerngruppe, Zentrum für Pflege- und Beratung
Kursleitung: Simone Lofi-Theobald, Dipl. Sozialarbeiterin, Supervisorin (DGSv)
Kursreflexion
Montag, 20.9.2021, 13:30-17:30 Uhr, Lerngruppe, Zentrum für Pflege- und Beratung
Kursleitung: Simone Lofi-Theobald, Dipl. Sozialarbeiterin, Supervisorin (DGSv)
Ersatztermin
Montag, 27.9.2021, 13:30-17:30 Uhr, Lerngruppe, Zentrum für Pflege- und Beratung
Kursleitung: Simone Lofi-Theobald, Dipl. Sozialarbeiterin, Supervisorin (DGSv)
Festakt mit Zertifikatsübergabe durch den Landkreis Neunkirchen
Montag, 04.10.2021, 15:00-17:00 Uhr
Dienstgebäude I, historischer Sitzungssaal, Ottweiler
Träger bezogene Einführung in die jeweiligen ehrenamtliche Betreuungsangebote zur Unterstützung im Alltag von Menschen mit Demenzerkrankungen
hinsichtlich vorhandener Einsatzmöglichkeiten, vertraglich vereinbarter Rechte und Pflichten, zeitlicher und persönlicher Möglichkeiten, Gestaltung der Zusammenarbeit mit den jeweiligen Ansprechpartnern der einzelnen Träger im Einsatz für die betreuten Menschen mit Demenzerkrankungen......
Termine nach Vereinbarung in den zuständigen Trägerorganisationen
für ehrenamtliche Mitarbeiter des Caritasverbandes
Montag, 11.10.2021, 13:30-18:00 Uhr, Zentrum für Pflege und Beratung,
Didaktik/Arbeitsmethoden:
Einzel-, Kleingruppen- und Großgruppenarbeit,
Verknüpfung von informations- und wissensorientierten mit erlebens- und
erfahrungsorientierten Kurselementen und Übungen
Themenspezifische Informationsveranstaltungen
Einsatz von Medien
Literaturarbeit
Problemorientiertes Kommunikationstraining im Umgang mit dem Betroffenen bzw.
Angehörigen, insbesondere im Hinblick auf auftretende Verhaltensauffälligkeiten, auf
der Grundlage von Selbsterfahrungsübungen, praxisorientierten Rollenspielen,
exemplarische Fallbesprechungen etc.
Reflexion der Rolle als ehrenamtlicher Mitarbeiter im Auftrag eines Trägers
Hospitationstermine und Praxiseinführungsgespräche nach Maßgabe der Träger
Lernmittel und Arbeitsmaterialien:
Literatur und ausführliche schriftliche Unterlagen zu allen Lerneinheiten werden den
Kursteilnehmern von der Kursleitung zur Verfügung gestellt
Kursevaluation:
Die Kursauswertung erfolgt im Rahmen eines eigens in der Lerngruppe vorgesehenen
Auswertungsgespräches auf der Grundlage eines Fragebogens
Referenten:
Prof. Dr. Ingo Bernd Vernaleken, Chefarzt für Psychiatrie/ Psychotherapie, Fliedner Krankenhaus Neunkirchen
Martin Eisenbeis, Dipl. Sozialarbeiter, Betreuungsverein für den Landkreis Neunkirchen
Martina Maas, ex. Krankenschwester, Ausbilderin für Altenpflege, Pflegestützpunkt im Landkreis Neunkirchen
Simone Lofi-Theobald, Dipl. Sozialarbeiterin, Supervisorin (DGSV), Caritasverband Neunkirchen
Bernadette Meyer, Pflegekraft mit sonderpädagogischer Zusatzausbildung, Eppelborn
Uschi Wirtz, Physiotherapeutin, Eppelborn
Herr Stuppy, ASB Neunkirchen, Rettungssanitäter, Erste-Hilfe-Ausbilder
Kursleitung und –koordination:
Simone Lofi-Theobald, Dipl. Sozialarbeiterin, Supervisorin (DGSV), Caritasverband
Neunkirchen
Veranstalter Landkreis Neunkirchen:
Sabine Schmidt, Leitstelle Älter werden, Landkreis Neunkirchen
Fort- und Weiterbildungsangebote 2021 des Landkreises Neunkirchen
für Mitarbeiter anerkannter geförderter ehrenamtlicher Betreuungsdienste zur Unterstützung im Alltag von Menschen mit Demenzerkrankungen und ihren Angehörigen
in Zusammenarbeit
mit dem Caritasverband Schaumberg-Blies
Fortbildungsziele:
Vertiefung bereits vorhandener Grundlagenkenntnisse über das Krankheitsbild Demenz und seine Auswirkungen auf die Lebenswelt von Menschen mit fortschreitender Demenz und ihre Familienangehörigen
Weiterentwicklung bisher erworbener sozialer und persönlicher Kompetenzen im
einfühlsamen Umgang mit den erkrankten Menschen und ihren Familien
Weiterentwicklung der Rolle als wichtige, für die betroffenen Familien bedeutsame erste Informationsquellen und Multiplikatoren im „Dschungel“ professioneller Beratungs-, Begleitungs- und Behandlungshilfen für Menschen mit fortschreitender Demenz
Teilnehmerkreis und Teilnahmebedingungen:
Mitarbeiter anerkannter geförderter ehrenamtlicher Betreuungsdienste zur Unterstützung von Menschen mit Demenzerkrankungen und ihren Angehörigen mit abgeschlossener Basisqualifizierung
Teilnehmerzahl:
10 -15 Personen je nach Veranstaltungsschwerpunkt
Weiterbildungszeiten, Veranstaltungsorte und Bewirtung:
März – Oktober 2021
jeweils dienstags,
Veranstaltungsorte:
Landkreis Neunkirchen, Dienstgebäude I, Altes Schloss, Wilhelm-Heinrich-Straße 36, 66564 Ottweiler, historischer Sitzungssaal im 1. Stock bzw.
Dienstgebäude II, Martin-Luther-Straße 2, 66564 Ottweiler,
Tel. 06824 9062210, Großer Sitzungssaal (2 und 3) im Erdgeschoss
Zentrum für Pflege- und Beratung, Verzyplatz 3, Illingen-Hüttigweiler, Gruppenraum in der 1. Etage, Tel.:06825941380
Die jeweiligen Ausbildungsstätten stellen Räume für Groß- und Kleingruppenarbeit sowie die benötigte (mediale) Ausstattung für die Fortbildungsveranstaltungen zur Verfügung und sorgen auch für die Bewirtung der Teilnehmer*innen während der vereinbarten Kurstermine.
Wegen der Teilnehmerbegrenzung empfiehlt sich eine frühzeitige Anmeldung beim Caritasverband Neunkirchen.
Die Veranstaltung zur allgemeinen und spezialisierten Palliativversorgung aus dem Vorjahr wurde Corona bedingt in den März 2021 verlegt. Hier sind wegen der vorrangig zu berücksichtigenden Teilnehmeranmeldungen nur noch wenige Plätze frei.
Anmeldungen zu den einzelnen Weiterbildungsveranstaltungen sind unabhängig voneinander möglich.
Während der Kurstermine stehen Kaffee und Getränke für die Teilnehmer zur Verfügung.
Nähere Informationen ab sofort bei:
Simone Lofi-Theobald, Caritasverband Neunkirchen,
Hüttenbergstraße 42, 66538 Neunkirchen, Tel. 06821 92090
Sabine Schmidt, Leitstelle Älter werden, Landkreis Neunkirchen,
Dienstgebäude II, Martin-Luther-Straße 2, 66564 Ottweiler, Tel. 06824 9062210
Spätester Anmeldetermin:
7.5.2021
Fort- und Weiterbildungsthemen 2021
Beratungshilfen und Behandlungsmöglichkeiten der allgemeinen und spezialisierten Palliativversorgung zur Schmerzlinderung und Optimierung der Lebensqualität von Menschen mit fortgeschrittenen Demenzerkrankungen
Teil 1, Dienstag, 23.3.2021, 13.30 - 15.30 Uhr,
Teil 2, Dienstag, 23.3.2021, 15.45 - 17.30 Uhr,
Veranstaltungsort:
Dienstgebäude II, Martin-Luther-Straße 2, 66564 Ottweiler, Tel. 06824 906 - 2210, Sitzungssaal 2 und 3 im Erdgeschoss
Vorstellung allgemeiner und spezieller Aufgaben und Ziele in der Begleitung demenzkranker Menschen und ihrer Angehörigen,
Organisationsstruktur, Aufnahmekriterien und Finanzierung verschiedener palliativer Betreuungsangebote – von ambulanter allgemeiner und spezialisierter Palliativversorgung in der Häuslichkeit und in Pflegeheimen, bis zu Palliativstationen und stationären Hospizeinrichtungen –
Frühzeitige Hilfe- und Unterstützungsmöglichkeiten der Palliativversorgung zur Erhaltung und Verbesserung der Lebensqualität demenzkranker Menschen am Beispiel exemplarischer Fallgeschichten
Referentinnen:
Petra Hohnsbein, Hospizfachkraft, ambulantes Hospiz St. Josef, Neunkirchen,
Irmgard Stief und Bärbel Eisenbeis, Dipl. Sozialarbeiterinnen, SAPV-Team, Schiffweiler
Für diese Veranstaltung aus dem Vorjahr – Sie wurde Corona bedingt in den März 2021 verlegt - sind wegen der bereits vorhandenen, vorrangig zu berücksichtigenden Teilnehmeranmeldungen nur noch wenige Plätze frei.
Waldspaziergänge – Balsam für Seele, Körper und Geist
Wenn wir unsere Sinne nicht mehr schulen, verkümmern sie – und das Leben wir Sinn-los. Erst mit der Sinneswahrnehmung kommt die Welt in unseren Kopf.
Im Wald öffnen wir alle unsere Sinne und kommen auf vielfältige abwechslungsreiche Art und Weise (wieder) in Kontakt mit unserer Umwelt. Sobald man den Wald betritt und in das satte Grün der Bäume und Wiesen eintaucht, duftet es nach Blumen, Kräutern und den Pilzen im feuchten Waldboden. Das Laub raschelt und federt unter den Füssen, Vögel singen, Bäche plätschern, Flüsse rauschen und die Sonne schickt einzelne gedämpfte Strahlen durch das dichte Blätterwerk. Allein das Licht-und-Schattenspiel der Sonne auf den Blättern und das Wiegen der Baumwipfel im Wind hat eine ungemein beruhigende Wirkung.
Menschen mit Demenz sind in ihrem Alltag oft überfordert und fühlen sich fremd. Naturreize dagegen beschäftigen ihren Geist auf eine angenehme stimulierende Weise.
Ihre Defizite treten in den Hintergrund und der Wald kann ein Ort zum Entspannen und Erholen werden.
Zudem ist die menschliche Erinnerung sehr eng mit den Sinnen – insbesondere dem Riechen – verknüpft. Dabei wird der ganz besondere Waldduft meist mit besonderen Erlebnissen in der Natur verbunden und vertieft so die entspannende und beruhigende Wirkung auf Menschen mit Demenz.
Aber auch wenn wir den Wald als reizarmen Trainingsplatz für Sinnesschulung nicht mit demenzkranken Menschen besuchen können, gibt es Möglichkeiten im Garten oder auf einer Bank am Waldrand „Waldbaden“ mit ihnen zu praktizieren.
Wie das geht und wie Sie ihre persönliche Sinnesschulung im Wald in der aufsuchenden Alltagsbetreuung oder in Betreuungsgruppen zur Aktivierung demenzkranker Menschen anwenden können, erlernen Sie In dieser Fortbildung.
Dienstag, 13.7.2021, 13.30-17.30 Uhr, Zentrum für Pflege- und Beratung, Verzyplatz 3, Illingen-Hüttigweiler
Referentin:
Nadja Lindau, Dipl. Sozialarbeiterin, Trainerin für Wildnispädagogik in der sozialen Arbeit
Aufbaukurs „Psychomotorische Aktivierung von Menschen mit Demenz“
Einführung in psychomotorische, räumlich nahezu überall einsetzbare, in verschiedenen Krankheitsstadien anwendbare Übungen für demenzkranke Menschen, insbesondere
Übungen zum Einsatz von (Hand-)Gymnastik, (Sitz-)Tanz, Bewegungs-u. Fingerspielen, die räumlich nahezu überall einsetzbar und in verschiedenen Krankheitsstadien anwendbar sind
Mobilitätstraining und Anleitung im sicheren Handling von Mobilitätshilfen
zur individuellen Förderung von Wohlbefinden und Entspannung, Koordination und Beweglichkeit, Reaktions- und Konzentrationsvermögen
für die Gruppen- und Einzelaktivierung in der sozialen Betreuung und Begleitung demenzkranker Menschen
Dienstag, 28.9.2021, 13.30-17.30 Uhr, Zentrum für Pflege- und Beratung, Verzyplatz 3, Illingen-Hüttigweiler
Referentin:
Uschi Wirtz, Physiotherapeutin
„Keine Angst vor Farben“
Maltherapie als Zugangsweg zu demenzkranken Menschen
Einführung in die Wirkung von Maltherapie als besonderes Ausdrucks- und Verständigungsmittel in der Beziehungsarbeit mit demenzkranken Menschen und
die Vielfalt ihrer praxisbezogenen Einsatzmöglichkeiten
zur individuellen Förderung von Wohlbefinden und Entspannung, Koordination und Beweglichkeit, Reaktions- und Konzentrationsvermögen
für die Gruppen- und Einzelaktivierung in der sozialen Betreuung und Begleitung demenzkranker Menschen
Landkreis Neunkirchen,
Dienstgebäude II, Martin-Luther-Straße 2, 66564 Ottweiler,
Tel. 06824 9062222, Großer Sitzungssaal (2 und 3) im Erdgeschoss
Dienstag, den 21.9.2021, 13.00-16.30 Uhr,
Referentin:
Margit Bauer, Kunsttherapeutin
Didaktik/Arbeitsmethoden:
themenspezifische Informationsveranstaltungen,
Einsatz von Medien, Kommunikationstraining, Selbsterfahrungsübungen, Rollenspielen, Fallbesprechungen, Literaturhilfen,
Reflexion der ehrenamtlichen Rolle
Lernmittel und Arbeitsmaterialien:
werden den Kursteilnehmern vom Veranstalter zur Verfügung gestellt
Referenten der Weiterbildungsreihe:
Martin Eisenbeis, Dipl. Sozialarbeiter, Betreuungsverein für den Landkreis Neunkirchen
Martina Maas, ex. Krankenschwester, Ausbilderin für Altenpflege, Pflegestützpunkt im Landkreis Neunkirchen
Petra Nix, Fachkraft für Gerontopsychiatrie, ex. Altenpflegerin, Praxisanleiterin für Heil- und Gesundheitsberufe, Schiffweiler
Simone Lofi-Theobald, Dipl. Sozialarbeiterin, Supervisorin (DGSV), Caritasverband Neunkirchen
Margit Bauer, Kunsttherapeutin, Neunkirchen
Friederike Fritzsch, Dipl.-Musiktherapeutin (FH), Heilpraktikerin (Psychtherapie), Saarbrücken
Petra Hohnsbein, Palliativfachkraft, ambulantes Hospiz St. Josef Neunkirchen
Irmgard Stief, SAPV-Team, Dipl. Sozialarbeiterin, Schiffweiler
Bärbel Eisenbeis, SAPV-Team, Dipl. Sozialarbeiterin, Schiffweiler
Johannes Schmidt-Drewniok, Betreuungsrichter, Direktor des Amtsgerichtes
Neunkirchen
Uschi Wirtz, Physiotherapeutin, Eppelborn
Nadja Lindau, Dipl. Sozialarbeiterin, Trainerin für Wildnispädagogik in der sozialen Arbeit, Saarbrücken
Sonstige
Leitung:
Simone Lofi-Theobald, Dipl. Sozialarbeiterin, Supervisorin (DGSV), Caritasverband
Neunkirchen
Veranstalter Landkreis Neunkirchen:
Sabine Schmidt, Leitstelle Älter werden