Seniorenlotsinnen und Seniorenlotsen

Aktiv statt einsam – Ehrenamtliche Seniorenlots*Innen im Landkreis Neunkirchen

Was kann ich wo in meiner Stadt oder Gemeinde erledigen? An wen muss ich mich mit welchem Problem und welcher Fragestellung zum Thema „Älter werden“ wenden? Neue soziale Kontakte finden? Sprechen Sie die Seniorenlots*Innen gerne an.

Der Landkreis Neunkirchen unterstützt seine älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger aktiv und vor Ort durch ehrenamtliche Seniorenlotsen*Innen. Das von der Leitstelle „Älter werden“ koordinierte und umgesetzte Projekt „Aktiv statt einsam“ steht für alle sieben Kommunen im Landkreis zur Verfügung.
Dabei stehen sogenannte ehrenamtliche Seniorenlotsen*Innen den älteren Bürgerinnen und Bürgern im Vorfeld von Pflege beratend, unterstützend und begleitend zur Seite. Im Rahmen dessen sollen der Zielgruppe sowohl die vielen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung aufgezeigt als auch die Informationen direkt vor Ort zugänglich gemacht werden, an wen man sich mit welchem Problem bzw. welcher Fragestellung wenden kann. Die Ehrenamtlichen verbinden die älteren Bürger*Innen miteinander und mit den bestehenden Institutionen, Angeboten, Akteuren und Diensten vor Ort.

www.aelterwerden-landkreisneunkirchen.de