Aktionstag Herzgesundheit - HerzGesund CardioDay



mit dem Mannschaftsarzt der deutschen Fußballnationalmannschaft am 25.04.2018 in der Illipse in Illingen

Der Landkreis Neunkirchen möchte gemeinsam mit seinen Städten und Gemeinden ein herzgesunder Landkreis werden. Hierzu hat er im November vergangenen Jahres eine Cardio-Day-Aktion ins Leben gerufen - nach und nach finden in allen Kommunen Informationsveranstaltungen zum Thema Herzgesundheit statt. Nachdem er bereits in Neunkirchen, Eppelborn, Schiffweiler und Ottweiler unterwegs war, macht er jetzt auch in Illingen Station.

Neben den kostenfreien Angeboten der Herz- und Gesundheits-Checks stellen Vereine und Dienstleister aus Illingen und der näheren Umgebung ihre Angebote dar.

Unter den Referenten/-innen des Cardio-Days ist auch der bekannte Arzt der Fußballnationalmannschaft Tim Meyer. Er spricht zum Thema „Plötzlicher Herztod beim Sport“, der nicht nur ältere Menschen betrifft sondern auch auf Fußballplätzen bei Aktiven und Zuschauern für Schrecken sorgt. Um 15 Uhr starten die kostenfreien Herz- und Gesundheits-Checks, bei denen auch mit Wartezeiten gerechnet werden muss (je nach Andrang). Gleichzeitig eröffnet die Messe, die parallel zu diesem Tag veranstaltet wird.

Ab 18 Uhr können Interessierte an Vorträgen zu den Themen „Plötzlicher Herztod“ (Prof. Dr. Tim Meyer), „Herzgesunde Ernährung“ (Marienhaus-klinik Ottweiler) und „Verhalten im Notfall“ (Frank Marx) teilnehmen und ihre Fragen stellen.

Ebenso werden während der gesamten Veranstaltung die Herz-Druck-Massage und der Umgang mit Defibrillatoren gezeigt.