Landkreis Neunkirchen - On Tour in Ottweiler

Unterwegs in Ottweiler


Stadtrallye

Unter dem Motto „Steine erzählen Geschichten“ bewegen sich die Schulkinder bei dieser Stadtrallye. Ausgerüstet mit vorbereiteten Mappen gehen kleinen Gruppen  selbstständig auf Expedition durch die Geschichte der Stadt. Dabei werden im  verkehrsberuhigten Teil der Altstadt historische Gebäude und versteckte Winkel inspiziert.
Zu diesen Suchobjekten sind Fragen anhand der an den Motiven angebrachten Informationstafeln zu lösen; durch lesen, Rechnen oder einfaches Zählen.

Buchbar: Januar bis Dezember
Termin/Uhrzeit: Nach Vereinbarung
Gruppengröße: Max. 30 Personen
Eignung: Schulklasse 3 - 8
Dauer: 1 Stunden
Preis: Kostenlos


Ausflug ins Barock - in Ottweiler

Die Reichsgräfin Catharina von Ottweiler führt in das Zeitalter des Barock und gewährt Einblicke in das Leben an einem Fürstenhof vor 200 Jahren zur Zeit des Absolutismus. Im historischen Kostüm berichtet sie in einem Frage-Antwort-Spiel aus ihrem Leben und ihrer Zeit. Mit stilechtem Tisch- und Essgeschirr erleben die Kinder barocken Alltag.

Buchbar: Januar bis Dezember
Termin/Uhrzeit: Montag bis Freitag nach Vereinbarung
Gruppengröße:  Max. 25 Personen
Eignung: Schulklasse 1 - 5
Dauer: 1,5 – 2 Stunden
Preis: 35,00 € pro Gruppe


Schulmuseum

Schulunterricht wie anno dazumal

In einem Klassenraum aus der Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts erlebt man eine Unterrichtsstunde, die so schnell nicht wieder vergessen wird.
Wenn der Pauker den Raum betritt, heißt es zunächst: Aufstehen, Geradestehen, Morgengruß und Absingen. Spätestens jetzt wird dem letzten „Pfeiffer“ klar, dass ein Schulbesuch damals gar nicht so lustig war.......
Auch „pädagogisch sinnvolle Errungenschaften“ aus der damaligen Zeit wie der „Strafesel“ oder das „Erbsenbett“ werden da schon mal ausprobiert.

Spezielles Angebot für einen Kindergeburtstag:
Hier wird zunächst eine unterhaltsame Führung von Kindern für Kinder angeboten, und zum geselligen Zusammensein kann der Gewölbekeller der Schule genutzt werden.

Buchbar: Januar bis Dezember
Termin/Uhrzeit: Nach Vereinbarung
Gruppengröße:    Max. 12 - 25 Personen
Eignung: Schulklasse 3 – 8, Kindergeburtstag (max. 12 Personen)
Dauer: 1,5 Stunden
Preis: 30,00 €  pro Gruppe



Ausdrucken  Fenster schließen