Hilfe für die Ukraine

Hotline

Die Landesregierung hat eine Telefon-Hotline geschaltet, die auch mit ukrainisch-sprachigen Mitarbeitern besetzt ist.  Sie ist erreichbar unter Tel. 0681 501 42 04 (montags bis freitags von 8:00 bis 16:00 Uhr). Unter der Email-Adresse können Fragen ukrainischer Staatsbürgerinnen und Staatsbürger (betreffend das Innenministerium und die Ausländerbehörde) an die Landesverwaltung gestellt oder Unterbringungsangebote mitgeteilt werden.

Wichtiger Hinweis für Flüchtende aus der Ukraine

Flüchtende aus der Ukraine, können vom Kreissozialamt Unterstützung erhalten. Dazu füllen Sie bitte den zweisprachigen Antrag aus. Sie können diesen hier herunterladen
Den ausgefüllten Antrag senden Sie dann bitte per E-Mail an:
Bei Fragen im Zusammenhang mit Geflüchteten erreichen Sie das Sozialamt des Landkreises telefonisch unter 0 68 24 906 29 42 oder 0 68 24 906 29 43 sowie bei E-Mail an:

Infos und FAQs

Die Kreisvolkshochschule bietet niederschwellige Deutschkurse für Geflüchtete an. Die Kurse finden in Ottweiler, Merchweiler, Spiesen-Elversberg, Schiffweiler und Eppelborn an. Bei Bedarf kann eine Kinderbetreuung angeboten werden. Die Kurse finden einmal in der Woche statt und sind kostenlos. Für weitere Informationen und Anmeldung wenden Sie sich bitte an oder telefonisch an 06824 906 51 21.

Informationsportal des Saarlandes

Informationen rund um das Themen Schule, eine Aufstellung der häufigsten Fragen und Antworten (auch auf Ukrainisch) sowie weitere Meldungen und Informationen finden Sie auf den  Sonderseiten des Saarlandes. Zudem hat das Saarland eine Telefon-Hotline geschaltet, die auch mit ukrainisch-sprachigen Mitarbeitern besetzt ist. Die Hotline ist montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr unter  0049 681 501-4204 erreichbar. Neben der Hotline können Sie sich bei Fragen auch per E-Mail an  an das saarländische Innenministerium wenden.

Hilfen bei Krankheit

Für Arztbesuche stellt das Sozialamt den Flüchtenden aus der Ukraine sogenannte Behandlungsscheine aus, die in der Arztpraxis vorgelegt werden müssen. Diese können direkt bei Antragsstellung auch mit beantragt werden. Informationen zur Ambulanten Versorgung von Flüchtenden aus der Ukraine sowie eine Übersicht von Praxen mit ukrainischen / russischen Sprachkenntnissen finden Sie auf den  Seiten der Kassenärztlichen Vereinigung des Saarlandes.

Zentrale Anlaufstelle für Geflüchtete aus der Ukraine beim Bundesministerium des Innern in deutscher, englischer, polnischer und ukrainischer Sprache:

Das Saarland hat unter ukraine.saarland.de eine Sonderseite mit zahlreichen Informationen zur aktuellen Lage in der Ukraine geschaltet. Dort finden Sie auch verschiedene Hilfsangebote. Außerdem wurde eine Hotline geschaltet, die auch mit ukrainisch-sprachigen Mitarbeitern besetzt ist. Die Hotline ist montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr erreichbar unter: +49 681 501-4204. Neben der Hotline können Sie sich bei Fragen auch per E-Mail an an das saarländische Innenministerium wenden.

Kleiderhaus Mainzweiler

Im MGH Kleiderhaus Mainzweiler können sich geflüchtete Menschen aus der Ukraine mit den nötigsten Dingen für den Alltag versorgen. Sie finden hier Kleidung, Kinderkleidung, Lebensmittel, Hygieneartikel und vieles mehr.

У магазині одягу MGH у Майнцвайлері люди, які втекли з України, можуть отримати найнеобхідніше для повсякденного життя. Тут ви знайдете одяг, дитячий одяг, продукти, засоби гігієни та багато іншого.

Das Kleiderhaus hat Samstags von 14:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.
Магазин одягу працює по суботах з 14:00 до 18:00.

Die Familienbildungsstätte bietet montags und dienstags, von 9 bis 10.30 Uhr, kostenlos Kurse in Deutsch als Fremdsprache für Frauen und Mädchen an.

Die Anmeldung erfolgt unter untenstehender Mailadresse bzw. Telefonnummer.

Kath. Familienbildungsstätte Neunkirchen e.V.

Staatl. anerkannter Träger der Familien- u. Erwachsenenbildung | Freier Träger der Kinder- u. Jugendhilfe

Wellesweilerstraße 100
66538 Neunkirchen

Die Menschen, die aus der Ukraine flüchten, haben viele Fragen und brauchen Unterstützung. Für ukrainische Staatsangehörige und Drittstaatsangehörige, die aus der Ukraine geflüchtet sind, hat das Büro des Bundesintegrationsbeauftragten  aktuelle Antworten auf häufig gestellte Fragen  (auch auf ukrainisch) zusammengetragen. Diese Liste wird fortlaufend aktualisiert.

Der Saarpfalz-Kreis hat in Kooperation mit der Deutsch-Polnischen Gesellschaft e. V. und dem Ökologischen Schullandheim Spohns Haus ein Spendenkonto eingerichtet. Die Spendengelder sollen für die Unterbringung von Flüchtlingen sowie für die Beschaffung von Gütern des täglichen Bedarfs eingesetzt werden.

Für alle, die hier unterstützen möchten, ist das Spendenkonto eingerichtet:

Kreissparkasse Saarpfalz, DE24 5945 0010 1030 6152 88,
BIC: SALADE51HOM, Empfänger: SPK-KooperationDPG-SpohnsHaus
,

Weitere Informationen hierzu auf der Internetseite des Saarpfalz-Kreises.

Unter saarland.de hat die Landeszentrale für politische Bildung Links zusammengestellt zu altersgerecht aufbereiteten Kinder-Nachrichten, Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte und für Eltern und Jugendliche, Hinweise zu verlässlichen Nachrichtenportalen, Hintergründen und sogenannten Faktenchecks, damit Nachrichten aus dem Netz auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft werden können.

Der Verein möchte gerne für ukrainische Flüchtlinge ein Freizeit und Integrationsangebot im Bereich Bogensport für Kinder als auch für Erwachsene anbieten.

Der Verein ist anerkannter Stützpunktverein für Integration des Landessportverbandes und hat bereits mehrere Auszeichnungen für sein soziales Engagement in diesem Bereich erhalten.