„More than Honey“ - Die Biene als Kinostar

Filmplakat_More_than_honey

Um auch schon den Kindern an den Schulen im Landkreis Neunkirchen das Wissen über Bienen und deren Lebensweise, näher zu bringen, wurde im Jahr 2013 als Teil des Projektes interessierten Schulklassen eine kostenlose Vorführung des Kinofilms „More than Honey“ angeboten. Kinostart des Film war am 08.11.2012.

Aus der Beschreibung des Filmes: „Seit drei Jahren sterben auf der ganzen Welt die Bienen. Über die Ursachen wird noch gerätselt, aber schon jetzt ist sicher: Es geht um mehr als nur um ein paar tote Insekten und es geht um wesentlich mehr als nur um Honig“.

Die Beziehungen zwischen Mensch und Honigbiene verraten uns viel über uns, über die Natur und über unsere Zukunft. Sie zeigen uns, dass Stabilität ebenso ungesund ist wie unbegrenztes Wachstum, dass es die Krisen und Katastrophen sind, die die Evolution vorantreiben, und dass die Rettung oft aus einer völlig unerwarteten Richtung kommt. Alle berichten vom Sterben der Bienen. MORE THAN HONEY erzählt von ihrem Leben.

"More than Honey" ist als Film oder als Buch erhältlich.