Senioren-Sicherheitsberater*innen im Landkreis Neunkirchen

Die Senioren-Sicherheitsberater*innen (SSB) sind ehrenamtliche Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter, die die Polizei bei ihrer Aufgabe der Kriminalitätsprävention unterstützen und über Gefahren und Risiken, aber auch hinsichtlich Vorbeugungsmaßnahmen aufklären.
Die ehrenamtlich tätigen Frauen und Männer widmen sich dem Ziel, ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger durch Aufklärung davor zu bewahren, Opfer einer Straftat zu werden. Zwar werden Senioren nicht häufiger Opfer von Straftaten, doch gibt es perfide Kriminalitätsphänomene wie den "Enkeltrick" oder den "falschen Polizeibeamten", welche in erster Linie ältere Menschen als Ziel haben.
Die SSBs sprechen die Sprache älterer Menschen, kennen und teilen deren Sorgen. Sie können praxisnah hilfreiche Verhaltensweisen vermitteln und zeigen, wie sich ältere Menschen im Alltag besser vor kriminellen Gefahren schützen können. Die ehrenamtlich tätigen Frauen und Männer wirken als vertrauensvolles Bindeglied zwischen ihrer Altersgruppe, der Polizei, Verwaltung und Hilfsorganisationen im Landkreis. Der Landesbeauftragte für Senioren-Sicherheitsberater betreut und koordiniert das Projekt SSB im Saarland.

Senioren-Sicherheitsberater*innen informieren über:

• Trickbetrügerei an der Haustür
  • Straftaten im Umfeld der Wohnung
  • Trickbetrug am Telefon und per WhatsApp
  • Diebstahl von und aus Handtaschen
  • Vorbeugende Verhaltensweisen
  • Sicherheit im Haushalt
  • Sicherung von Haus und Wohnung
  • Sicherheit im Straßenverkehr
  • Cyberkriminalität

Angebote für Senioren:

• Referate bei Seniorenveranstaltungen, Altennachmittagen
  • Einzelgespräche bei Ihnen zuhause (falls erwünscht)
  • Beratung einzelner Seniorengruppen
  • Tipps zum Schutz vor Straftaten und Gefahren im Straßenverkehr
  • Vermittlung von Kontakten zwischen der Kommune, der Polizei und Senioren

Die Ausbildung:

Die Senioren-Sicherheitsberater*innen werden unter der Federführung des Ministeriums für Inneres, Bauen und Sport von Polizeibeamten und Angestellten des Landespolizeipräsidiums und externen Fachleuten ausgebildet. Durch ständige Weiterbildung sind die SSBs auf dem neusten Stand und über die aktuellsten Tricks und Maschen der kriminellen informiert. Die Senioren-Sicherheitsberater*innen können sich immer durch einen amtlichen Ausweis legitimieren.

Die Seniorensicherheitsberater des Landkreises Neunkirchen

Gerd Amman