Leitlinien unseres Handelns nach Innen

Unsere Leitlinien für den Umgang der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter untereinander und den Umgang der Führungskräfte mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und umgekehrt:


Bestmögliche Arbeit

Unser Ziel ist es, bestmögliche Arbeit abzuliefern. Dabei beurteilen wir unsere Arbeit selbstkritisch, sind offen für Neuerungen und stehen zu unseren getroffenen Entscheidungen.

 

Miteinander

Wir reden miteinander, nicht übereinander. Dabei hören wir aufmerksam zu und geben Rückmeldung, um Missverständnisse zu vermeiden.

 

Anerkennung, Lob

Durch gegenseitige Anerkennung für Engagement und ehrliches Lob für gute Arbeit fördern wir ein positives Arbeitsklima.

 

Team

Wir wissen, dass Fehler menschlich sind und vorkommen. Daher sprechen wir sie offen an, lösen sie gemeinsam im Team und lernen daraus.

 

Lösungen

Bei Problemen suchen wir aktiv nach Lösungen. Gemeinsam, zeitnah, konstruktiv und wertschätzend.

 

Kommunikation

Durch eine vertrauensvolle Kommunikation unterstützen sich Führungskräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und geben sich den notwendigen Rückhalt.

 

Transparent, Zuverlässig

Unsere Zusammenarbeit gestalten wir transparent und verlässlich. Unter Kolleginnen und Kollegen sowie hierarchieübergreifend. Das heißt auch, dass wir Absprachen einhalten und zu unserem Wort stehen.

 

Besondere Lebenssituation

In besonderen Lebenssituationen achten wir aufeinander. Wir schauen nicht weg, sondern bieten aktiv Hilfe und Unterstützung an.

 

Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter

Unsere Führungskräfte binden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Entscheidungsfindung ein. Dazu hören sie Meinungen an, wägen diese im Sinne des Landkreises ab und begründen ihre Entscheidung.

 

Verantwortung

Unsere Führungskräfte sind sich ihrer besonderen Verantwortung bewusst und führen menschlich, fair und situationsgerecht.

 

 


Leitlinien unseres Handelns nach Außen

Unsere Leitlinien für den Umgang der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den Bürgern und den Umgang der Verwaltung mit anderen öffentlichen Institutionen:


Verantwortung

Wir alle tragen die Verantwortung für das Image des Landkreises Neunkirchen.

 

Bürgerkreis

Wir verstehen den Landkreis Neunkirchen als Bürgerkreis. Das heißt für uns auch, dass wir nach Möglichkeit vor Ort präsent sind und uns als Vertreterin/Vertreter des Landkreises zu erkennen geben. Wir sind ansprechbar, hören zu und nehmen die Anregungen und Fragen der Bürgerinnen und Bürger in unsere tägliche Arbeit auf.

 

Herzlich Willkommen

Wir schaffen eine freundliche Atmosphäre, heißen unsere Besucher herzlich willkommen und stellen unsere Arbeit transparent dar.

 

Offen, Hilfsbereit

Wir begegnen den Bürgerinnen und Bürgern offen und hilfsbereit. Dazu gehören für uns ein aktives Ansprechen, die Klärung von Zuständigkeiten und eine bürgerorientierte Kommunikation.

 

Menschlicher Umgang

Im menschlichen Umgang mit den Bürgerinnen und Bürgern erklären wir verständlich Abläufe, Entscheidungen und deren Auswirkungen.

 

Kommunikation

In der Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern nutzen wir alle Kommunikationswege. Wir sind persönlich, am Telefon, per Brief, per E-Mail und im Internet für sie da.

 

Unkompliziert, Verantwortungsbewusst

Wir nehmen die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger ernst und sorgen unkompliziert, angemessen und verantwortungsbewusst für eine zügige Bearbeitung.

 

Bestmögliche Arbeit

Wir erbringen die bestmögliche Arbeit für unsere Bürgerinnen und Bürger. Verlässlich, effizient und wirtschaftlich.

 

Sachlich, Ruhig

Sollten Konflikte entstehen, versuchen wir diese sachlich und ruhig zu lösen. Um Eskalationen zu vermeiden, ziehen wir bei Bedarf eine neutrale Person hinzu oder suchen einen neuen Gesprächstermin.

 

Partnerschaftlich

Wir arbeiten partnerschaftlich mit Kommunen, Landesbehörden, Ministerien und den anderen Landkreisen zusammen.