Kommunen und Wappen

Das Wappen

Das Wappen des Landkreises Neunkirchen wurde dem damaligen Landkreis Ottweiler am 22. August 1961 vom saarländischen Innenminister verliehen. Der Landkreis Neunkirchen umfasst die Städte Neunkirchen und Ottweiler sowie die Gemeinden Eppelborn, Illingen, Merchweiler, Schiffweiler und Spiesen-Elversberg.

Die obere Schildhälfte ist ein blaues, mit goldenen Schindeln bestreutes Feld mit wachsendem, rotgezungtem, gekröntem, goldenen Löwen und steht für die frühere Zugehörigkeit des gesamten Kreisgebietes zur Grafschaft Saarbrücken. Das Gebiet bildet innerhalb der Grafschaft ein Oberamt und zeitweise eine besondere Herrschaft eines nassau-saarbrückischen Grafen.
Die untere Schildhälfte ist in Silber, vorne eine blaue Rose mit goldenem Butzen und goldenen Kelchblättern, hinten ein schwarzes vierspeichiges Zahnrad. Dieser untere Schildteil steht für die alte (Ottweiler) und die neue Kreisstadt (Neunkirchen).

Das Signet

Das von Diplom-Designer Hans Huwer entworfene Signet des Landkreises Neunkirchen bildet formal eine Rosette mit einem sechseckigen Kern.

Das äußere Band des Signets deutet auf die sechs Gemeinden des Kreises hin, die sich um ein Zentrum (den Kreissitz) gliedern.

Die Gesamtform ermöglicht Assoziationen wie „Industrierad“ oder auch „Rose“. Beide Begriffe stellen Besonderheiten (Verbindung von Natur und Technik, Rosenkreis) des Landkreises Neunkirchen dar.

Die innere Sechseckform lässt sich auch leicht mit dem schon vorhandenen Signet der Kreisstadt Neunkirchen in Verbindung bringen.

Hierdurch ist eine gewisse gestalterische Übereinstimmung der visuellen Aussage der Kreisstadt und des Landkreises sichtbar.