Die Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider

Über mich

Geboren wurde ich 1968 in Quierschied. Ich stamme aus einem sozialdemokratischen Elternhaus. Gerhard und Hannelore Hoffmann sind beide seit Jahren in der SPD aktiv. Ich habe eine jüngere Schwester namens Katja.

In meiner Jugend gehörte meine sportliche Leidenschaft dem Tischtennis. Beim ATSV Saarbrücken spielte ich in der Bundesligaabteilung. Seit 1994 bin ich mit Jürgen Bethscheider verheiratet.  Unser 13 jähriger Sohn Jonas ist ein sehr talentierter und begeisterter Fußballer. Neben meinem Interesse für Sport, insbesondere Tischtennis und Jogging, zählen Reiki, Yoga und Lesen zu meinen Hobbys. 

 

Ausbildung und beruflicher Werdegang

Nach der Grund- und Hauptschule Wemmetsweiler besuchte ich das Illtalgymnasium in Illingen, wo ich 1988 Abitur machte. Es folgte ein Jurastudium an der Universität Saarbrücken, Nancy und an der Verwaltungshochschule Speyer. Nach meinem zweiten Staatsexamen 1996 erwarb ich besondere Kenntnisse im Steuerrecht und wurde zugelassene Rechtsanwältin.

Von 1999 bis 2011 war ich Mitglied des Saarländischen Landtages. 

Seit 01.04.2011 bin ich Landrätin des Landkreises Neunkirchen.

 

Politik

Seit 1985 bin ich Mitglied der SPD und zur Zeit Vorsitzende des Ortsvereins Uchtelfangen, des Kreisverbandes Neunkirchen und seit 2002 stv. Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion. Von 1994 bis 2002 war ich Mitglied im Merchweiler und von 2004 bis 2009 im Illinger Gemeinderat. Dem Ortsrat Wemmetsweiler gehörte ich von 1999 bis 2002 an. Von September 2009 bis 31.03.2011 war ich Mitglied im Kreistag Neunkirchen und übte das Amt der Ersten Beigeordneten aus.

Seit 01.04.2011 bin ich Landrätin des Landkreises Neunkirchen.

 

Vielfältiges ehrenamtliches Engagement

Ich bin im Stiftungsrat der Stiftung Demokratie, Mitglied der Europäischen Akademie  Otzenhausen, stellv. Landesvorsitzende der Europaunion, Mitglied im Anwaltsverein, bei der IGMetall, ver.di, in der AWO, im ASB,  in der Lebenshilfe, im Obst– und Gartenbauverein, bei Attac, im Kinderschutzbund und in vielen Kultur-, Sport- und karitativen Vereinen.

 

 



Kontakt

Photo of Cornelia  Hoffmann-Bethscheider
Landrätin
Cornelia Hoffmann-Bethscheider
Wilhelm-Heinrich-Straße 36
66564 Ottweiler,

06824 / 906 -1201
06824 / 906 -1288
landraetin(at)landkreis-neunkirchen.de
www.landkreis-neunkirchen.de