Stiftungskuratorium

14.03.2016: Konstituierende Sitzung des Stiftungskuratoriums - Das Vermächtnis von Alex Deutsch lebt weiter

Das Kuratorium der Alex Deutsch Stiftung hat sich vergangene Woche unter dem neuen Landrat des Landkreises Neunkirchen konstituiert. In der Sitzung übergab die ehemalige Landrätin, Cornelia Hoffmann-Bethscheider, den Stiftungsvorsitz offiziell an Landrat Sören Meng.

Die Kuratoriumsmitglieder dankten Hoffmann-Bethscheider für ihr Engagement zugunsten der Stiftung. Für den neuen Vorsitzenden Meng hat die Stiftung einen besonderen Wert: „Die Stiftungsarbeit ist mir wichtig, auch deshalb weil ich persönlich mit Alex Deutsch sehr verbunden war. Unsere Stiftung soll das Lebenswerk von Alex Deutsch aktiv begleiten. Wir könnten uns vorstellen, einen Alex-Deutsch-Preis ins Leben zu rufen.“

Ebenso sind sich die Stiftungsmitglieder einig, dass gerade der Raum der Begegnung stärker in den Fokus gerückt werden sollte. Der Raum der Begegnung an der Alex Deutsch Schule in Wellesweiler gilt als Ort, an dem man das Miteinander erleben kann. Mit einer Ausstellung über die wichtigsten Stationen im Leben Alex Deutschs, wird die Möglichkeit gegeben, in einen interkulturellen Austausch zu treten und über Grenzen hinweg einen Beitrag zur Verständigung zu leisten. Somit besteht für Schulen aber auch gesellschaftliche Gruppen und Vereine die Möglichkeit, über Medienstation und vielen Büchern sich intensiv mit den Wirken und Leben Alex Deutschs zu beschäftigen.

Zudem wird der in Amerika lebende Holocaust-Zeitzeuge, Leslie Schwartz, auf seiner jährlichen Deutschlandreise im Juni erneut den Landkreis Neunkirchen besuchen. Hier möchte die Stiftung wieder den Kontakt zu Schulen herstellen. Ebenso ist eine Lesung mit Prof. Wolfgang Werner noch für Frühjahr in Planung.

Die Kuratoriumsmitglieder sind Landrat Sören Meng, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Markus Groß, der Vorsitzende des Fördervereins der Alex Deutsch Schule Reinhold Strobel, die Ehefrau, des verstorbenen Alex Deutsch, Doris Deutsch und Willi Portz vom Adolf-Bender-Zentrum. Beratende Mitglieder des Kuratoriums sind der katholische Vorsitzende der christlich jüdischen Arbeitsgemeinschaft Saarland Prof. Herbert Jochum, die Schulleiterin der Alex Deutsch Schule Stephanie Urschel, der ehemalige Schulleiter Arno Schley und der Leiter der Kreispolizeibehörde des Landkreises Neunkirchen und Geschäftsführer der Stiftung Hartmut Seibert.

Landrat

Sören Meng